Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/0704/51879.html    Veröffentlicht: 24.04.2007 16:09    Kurz-URL: https://glm.io/51879

MySQL soll zum skalierbaren Medien-Server werden

Snap entwickelt skalierbare BLOB-Streaming-Architektur für MySQL

Die Macher der MySQL-Storage-Engine PrimeBase XT (PBXT) wollen eine skalierbare BLOB-Streaming-Architektur für das freie Datenbank-Management-System entwickeln. Das Hamburger Unternehmen Snap Innovation will MySQL so in einen skalierbaren Medien-Server verwandeln.

Mit der Lösung sollen sich Bilder, Filme, MP3-Dateien und andere binäre Objekte sowie Textobjekte direkt aus der Datenbank und in die Datenbank streamen lassen. Dazu soll ein spezielles, stream-orientiertes Protokoll entwickelt werden, das parallel zum Client-/Server-Protokoll von MySQL genutzt werden kann. Dabei soll das System aber von MySQLs horizontaler Skalierbarkeit (Scale-Out) profitieren.

Als Basis für entsprechende Anwendungsszenarien hat Snap bereits die PBXT-Engine für MySQL entwickelt. Die neue Streaming-Lösung soll aber nicht an die PBXT-Engine gebunden sein und BLOB-Streaming für alle Engines bereitstellen, die sich an MySQLs Multi-Engine-Architektur anbinden.

Snap will bei der Entwicklung aber möglichst viele potenzielle Anwender und Mitwirkende einbinden. Noch ist das Projekt im Anfangsstadium, so dass das letztendliche Ergebnis noch recht stark beeinflusst werden kann. "Wir werden zwar die Hauptarbeit leisten, aber wir möchten wirklich viele Community-Mitglieder mit einbeziehen. Vor allem bei der Entwicklung der clientseitigen Verbindung für Sprachen wie beispielsweise PHP, Ruby oder Java", sagt Paul McCullagh, Technischer Direktor bei SNAP Innovation. Als Anlaufstelle hat Snap unter blobstreaming.org eine entsprechende Website eingerichtet.  (ji)


Verwandte Artikel:
SNAP und Cluster Labs entwickeln gemeinsame Linux-Cluster   
(30.07.2001, https://glm.io/15094 )

Links zum Artikel:
Blobstreaming (.org): http://www.blobstreaming.org
SNAP Innovation: http://www.snap.de

© 1997–2020 Golem.de, https://www.golem.de/