Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/9911/5180.html    Veröffentlicht: 16.11.1999 09:34    Kurz-URL: https://glm.io/5180

Strato AG - Weltmarktführer bei Domains expandiert

Der Telekommunikationskonzern Teles übertrifft beim Internet-Wachstum - zusammen mit seiner 100-prozentigen Konzerntochter Strato AG für die Vermarktung von Internet-Mehrwertdiensten - die Erwartungen. Mit etwa 55.000 neueingerichteten Internet- Domains übertraf der Oktober den bisher besten Monat - den September mit etwa 40.000 neuen Domains - um mehr als 30 Prozent.

Der Oktober erhöhte somit den Bestand der Strato Internet-Dauerkunden auf etwa 280.000 und den an Internet-Domains auf über 350.000. Strato habe damit seine europäische Marktführerschaft bei Internet-Mehrwertdiensten, vor allem bei Internet-Präsenzen zur weltweiten Marktführung ausgebaut, so Teles.

Auf der Grundlage dieser anhaltenden Wachstumserfolge in Deutschland, will Strato nun auch die internationale Expansion in Angriff nehmen. Zu diesem Zweck hat man Verhandlungen mit namhaften Erfolgsfirmen dieses Geschäftsbereichs in den USA aufgenommen. Zusammen mit einem entsprechenden Partner sei ein solcher Verbund in einer kurzfristig nicht mehr einholbaren Führungsposition. Die Größe seines Bestandes an Internet-Domains überträfe die jedes Wettbewerbers um mehr als das doppelte - und, so Teles weiter, schon allein die "economy of scale" sei in diesem Geschäftsbereich entscheidend für den alltäglichen operativen Geschäftserfolg.

Zur Realisierung dieses Verbundes ist Teles in konkrete Verhandlungen über eine Minderheitenbeteiligung eines solchen strategischen US-Partners an der Strato AG eingetreten. Zudem soll ein solcher Verbund sich stark bei der weltweiten Vermarktung des Breitband-Internet-Dienstes skyDSL-Dienstes engagieren.  (ji)


© 1997–2020 Golem.de, https://www.golem.de/