Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/0704/51566.html    Veröffentlicht: 10.04.2007 08:36    Kurz-URL: https://glm.io/51566

VMware Fusion Beta 3: Windows auf dem Mac

Virtuelle Maschine für MacOSX

VMware hat nun mit Fusion die dritte Beta seiner Desktop-Virtualisierungssoftware für MacOSX vorgestellt. Die Software ermöglicht es, Windows und andere X86-kompatible Betriebssysteme unter MacOSX laufen zu lassen. Die Debugging-Prüfung kann in der neuen Beta nun abgeschaltet werden, um die Geschwindigkeit zu verbessern.

Das Debugging wird unter VMware Fusion > Preferences abgeschaltet. Wer Windows XP mit Apples Boot Camp installiert hat, wird natürlich wenig Interesse haben, die gesamte Konfiguration noch einmal unter Fusion vorzunehmen. Deshalb wurde in der Beta 3 ein Mechanismus eingebaut, der eine Boot-Camp-Partition aufspüren soll. Damit soll VMware Fusion direkt auf die Boot-Camp-Partition zugreifen und die Installation in der virtuellen Maschine nutzen. Windows Vista wird im Zusammenhang mit Boot-Camp und Fusion noch nicht unterstützt.

Eine automatische Installation ist mit Windows Easy Install ebenfalls neu hinzugekommen. Wie auch Konkurrent Parallels kann so Windows mit einigen wenigen Eingaben automatisch von CD installiert werden.

Suspend-to-disk beherrscht VMware Fusion nun auch. Virtuelle Maschinen werden im Startbildschirm von Fusion angezeigt und können dort konfiguriert und gestartet werden. Die Beta 3 soll japanische und europäische Tastaturen korrekt erkennen.

Die VMware Fusion Beta 3 kann ab sofort von den Seiten des Herstellers nach einer Registrierung kostenlos heruntergeladen werden.  (ad)


Verwandte Artikel:
Vmware: Fusion 10 optimiert für MacOS High Sierra und Metal   
(25.08.2017, https://glm.io/129675 )
VMWare unterstützt auch DirectX unter MacOS X   
(05.03.2007, https://glm.io/50861 )
Update für Parallels Desktop bringt Coherence-Modus   
(27.02.2007, https://glm.io/50767 )
Parallels will OS X nicht virtualisieren   
(12.02.2007, https://glm.io/50485 )
Parallels Desktop für Mac mit Webcam- und Palm-Unterstützung   
(12.01.2007, https://glm.io/49901 )

Links zum Artikel:
Vmware (.com): http://www.vmware.com

© 1997–2020 Golem.de, https://www.golem.de/