Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/0701/50174.html    Veröffentlicht: 26.01.2007 09:29    Kurz-URL: https://glm.io/50174

Firebug 1.0 - Debuggen im Browser

Firefox-Extension als Open Source verfügbar

Die Firefox-Extension Firebug ist in der Version 1.0 erschienen. Die für Webentwickler gedachte Software ermöglicht es, direkt im Browser CSS, HTML und Javascript auf Fehler zu untersuchen und zu editieren. Die letzten Beta-Versionen wurden hauptsächlich genutzt, um noch ausstehende Fehler zu beheben.

Firebug bettet sich direkt in den Firefox-Browser ein und lässt sich dann entweder in einem extra Fenster öffnen oder aber am Fußende des Browsers anzeigen. Dann lassen sich mit der Erweiterung CSS, HTML sowie Javascript in jeder Webseite untersuchen und bearbeiten. Vor allem soll Firebug so auch die Suche nach tief im Code versteckten HTML-Elementen erleichtern. Auch CSS-Elemente listet die Erweiterung auf und erlaubt es, diese zu bearbeiten. Die Änderungen sind direkt auf der Seite sichtbar.

Ein Javascript-Debugger hilft bei der Suche nach Fehlern in Skripten und sucht auch nach Leistungsproblemen. Auch die Ladezeiten ganzer Webseiten lassen sich untersuchen, um so Flaschenhälse aufzuspüren. Damit der Webentwickler nicht die Übersicht verliert, gibt es außerdem ein Log.

Während der Beta-Phase wurden vor allem Änderungen an der Oberfläche durchgeführt und diverse Fehler korrigiert und es wurden neue Übersetzungen hinzugefügt. Eine Übersicht über alle Änderungen geben die Release Notes.

Firebug 1.0 lässt sich ab sofort direkt unter getfirebug.com im Firefox installieren. Ebenso wie der Browser erscheint die Erweiterung als Open Source unter dem Lizenz-Dreigespann MPL, GPL und LGPL.  (js)


Verwandte Artikel:
Firefox 57: Firebug wird nicht mehr weiterentwickelt   
(25.10.2017, https://glm.io/130806 )
Firebug 1.0 als Beta verfügbar   
(12.12.2006, https://glm.io/49414 )
FireBug 0.2.2: Firefox-Extension für Webentwickler   
(26.01.2006, https://glm.io/42948 )
Firefox-Extension zeigt verlinkten Dateityp als Cursorsymbol   
(30.08.2006, https://glm.io/47469 )
Firefox-Erweiterung mit Makro automatisiert Browser-Aufgaben   
(16.03.2006, https://glm.io/44058 )

Links zum Artikel:
Firebug (.com): http://getfirebug.com/

© 1997–2019 Golem.de, https://www.golem.de/