Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/0701/50018.html    Veröffentlicht: 18.01.2007 12:05    Kurz-URL: https://glm.io/50018

Upgrade auf Zeta 1.5 Pro verspätet sich

Neue Textverarbeitung und zusätzliche Treiber als Grund angegeben

Das eigentlich schon für den 15. Januar 2007 angekündigte Upgrade des Betriebssystems Zeta auf die Version 1.5 Professional verspätet sich laut Magnussoft um einige Tage. In einer Mitteilung an seine Kunden machte der Publisher zusätzliche Erweiterungen verantwortlich, die das kostenpflichtige Upgrade für Zeta 1.21 verspricht und bisher noch nicht angekündigt wurden.

AbiWord für Zeta
AbiWord für Zeta
So soll Zeta ab dem 1.5er-Upgrade die Open-Source-basierte Textverarbeitung AbiWord beiliegen, die "kurzfristig erfolgreich portiert werden konnte". AbiWord und später folgende weitere Office-Komponenten könnten in künftigen Zeta-Vollversionen die Zeta 1.21 noch beiliegende kommerzielle Office-Lösung Gobe Productive ersetzen. Ab wann und in welchem Umfang steht aber noch nicht fest, noch ist AbiWord laut Magnussoft nur eine Alternative zur Gobe-Productive-Textverarbeitung. Das Upgrade auf Zeta 1.5 bringt auch noch einen PCL6-Druckertreiber sowie Grafiktreiber für ATIs Radeon-X1x00-Chips mit, die zuvor noch nicht angekündigt wurden.

Wie Magnussoft am 17. Januar 2007 vermeldete, wird sich das "Zeta 1.5 Professional Upgrade" um etwa 10 bis 15 Tage verspäten. Sobald die letzten Beta-Tests komplett abgeschlossen sind, werde die Veröffentlichung erfolgen. "Magnussoft entschuldigt sich für die kurze Verzögerung beim Release und hofft, im Interesse aller User gehandelt zu haben", heißt es weiter.  (ck)


Verwandte Artikel:
Zeta 1.5 mit Nutzerverwaltung, mehr Treibern und neuer Optik   
(27.12.2006, https://glm.io/49630 )
Test-CD von Zeta 1.21 steht zum Download bereit   
(25.09.2006, https://glm.io/48009 )
Zeta - Update auf 1.2.1 verspätet sich   
(22.06.2006, https://glm.io/46070 )
Zetas wilder Ritt: YellowTab ohne Mitarbeiter   
(24.05.2006, https://glm.io/45513 )
Zeta 1.2 - Magnussoft übernimmt Distribution   
(22.05.2006, https://glm.io/45474 )

Links zum Artikel:
Magnussoft: http://www.magnussoft.de
Zeta - Offizielle Website zum BeOS-Nachfolger (.com): http://www.zeta-os.com/

© 1997–2019 Golem.de, https://www.golem.de/