Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/0701/49875.html    Veröffentlicht: 11.01.2007 08:53    Kurz-URL: https://glm.io/49875

Creative mit schnurloser iPod-Musikverteilung im Haus

Xdock Wireless verteilt Musik an Lautsprecher im Haus

Mit dem xDock Wireless hat Creative eine Basisstation für ein funkverteiltes Musiksystem vorgestellt, das als Quelle Apples iPod nutzt. Der kleine Musikspieler wird in die Basis eingesteckt, die dann an die Empfangsstationen im Haus die Musik weiterverteilt. An die Empfangsstationen werden Lautsprecher angeschlossen.

Der eingesteckte iPod wird durch die Station gleichzeitig geladen. Die Empfangsstationen können allesamt oder nur teilweise versorgt werden, teilte Creative mit. So lässt sich einstellen, ob die Musik in allen Räumen oder nur einigen zu hören ist. Mit einer Fernbedienung kann jeder Empfänger gesteuert werden. Neben der Lautstärke soll auch die Musiksteuerung möglich sein.

Die Musik soll durch Creatives Technik "Xtreme Fidelity" aufwertet werden. Damit sollen Kompressionsartefakte ausgeglichen werden, teilte der Hersteller mit. Außerdem ist eine zuschaltbare Raumklang-Funktion enthalten.

Die Xdock-Wireless-Basis kann auch ohne die separat verkauften Empfänger eingesetzt werden und bietet Anschlüsse für Lautsprecher mit eigener Stromversorgung und einen optischen Digitalausgang. Auch ein analoger Eingang für andere Abspielgeräte ist vorhanden.

Die Reichweite der Xdock-Wireless-Station wird mit ungefähr 100 Metern angegeben. Das Creative Xdock Wireless soll für iPod video, iPod photo, iPod mini und iPod nano tauglich sein und knapp 200,- US-Dollar kosten. Die Empfänger kosten pro Stück 100,- US-Dollar. Im Frühjahr 2007 sollen die Geräte in den USA erhältlich sein. Europäische Daten stehen noch aus.  (ad)


Verwandte Artikel:
iPod-Streit: Apple zahlt 100 Mio. US-Dollar an Creative   
(24.08.2006, https://glm.io/47345 )
Sound Blaster X-Fi - Creatives neue Soundkarten-Generation   
(09.08.2005, https://glm.io/39758 )
Lautsprecher mit iPod-Dockingstation zum Laden und Abspielen   
(05.01.2007, https://glm.io/49747 )
iPod-Lautsprecher: Die kleine Schachtel kommt in die große   
(18.08.2006, https://glm.io/47227 )
Apple beißt zurück: Gegenklage für Creative   
(19.05.2006, https://glm.io/45447 )

Links zum Artikel:
Apple - iPod (.com): http://www.apple.com/pr/photos/ipod/ipod.html
Creative (.com): http://www.creative.com

© 1997–2020 Golem.de, https://www.golem.de/