Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/0611/48691.html    Veröffentlicht: 01.11.2006 11:17    Kurz-URL: https://glm.io/48691

Google Talk mit Funktion für Offline-Nachrichten

Neue Funktion nur für Nutzer mit Gmail-Zugang

Der Instant-Messaging- und VoIP-Client Google Talk kann ab sofort unter bestimmten Voraussetzungen auch Nachrichten an Kontakte verschicken, die gerade nicht online sind. Diese Botschaften werden dann übermittelt, sobald der Empfänger mit dem Google-Talk-Client online geht. Derzeit setzt diese Funktion einen Gmail-Zugang voraus.

Bisher konnten mit Google Talk nur Instant Messages ausgetauscht werden, sofern beide Kommunikationspartner bei dem Dienst angemeldet waren. Diese Beschränkung hat Google nun aufgehoben und erlaubt auch die Zustellung von Instant-Messages, wenn der Empfänger nicht online ist.

Diese Neuerung ist allerdings an einige Bedingungen geknüpft. Der Dienst steht nur für die Google-Talk-Nutzer bereit, die einen Gmail-Zugang besitzen und die Funktion für den Chat-Verlauf muss aktiviert sein. Dann erhält ein Google-Talk-Nutzer entsprechende Offline-Nachrichten, sobald er sich anmeldet. Falls der Empfänger der Offline-Botschaft vor einer Anmeldung bei Google Talk auf sein Gmail-Postfach zugreift, erscheint diese als ungelesene Nachricht im Gmail-Posteingang.

Google Talk steht für die Windows-Plattform in deutscher und englischer Sprache zum Download bereit. Die Anmeldung für den Dienst verlangt mindestens einen Google-Zugang, den jeder Interessent kostenlos anlegen kann. Erst mit einem Gmail-Zugang steht aber die neue Funktion bereit.  (ip)


Verwandte Artikel:
Messaging: Google Talk wird durch Hangouts abgelöst   
(27.06.2017, https://glm.io/128596 )
Google Talk unterstützt freien Speex-Codec   
(10.10.2006, https://glm.io/48275 )
Google Talk - Instant Messenger und VoIP-Dienst für alle   
(29.09.2006, https://glm.io/48107 )
Google Talk mit Dateitausch und Anrufbeantworterfunktion   
(17.08.2006, https://glm.io/47200 )
Deutsche Version von Google Talk ist da   
(17.05.2006, https://glm.io/45373 )

Links zum Artikel:
Google: http://www.google.de
Google - Google Talk: http://www.google.com/talk/intl/de/
Google (.com): http://www.google.com/en
Google (.com) - Google Talk: http://talk.google.com/

© 1997–2019 Golem.de, https://www.golem.de/