Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/0610/48215.html    Veröffentlicht: 06.10.2006 07:59    Kurz-URL: https://glm.io/48215

Konverter wandelt Google Gadgets in Dashboard Widgets um

MacOS-X-Software kann außerdem Widgets in Applikationen umwandeln

Auf dem Widget/Gadget-Markt tut sich etwas. Während Google seine Gadgets auf HTML-Basis nun auch auf fremden Websites zulässt, gibt es mit dem Amnesty Generator von Mesa Dynamics jetzt schon einen Konverter, der Googles Miniprogramme in Dashboard Widgets für MacOS X umwandelt.

Das kostenlose Werkzeug befindet sich noch in der Beta-Phase und wandelt den Code der Website-Gadgets von Google so um, dass er lokal auf Mac-Rechnern im Dashboard genutzt werden kann.

Amnesty Generator
Amnesty Generator
Damit können Mac-Anwender auf eine Vielzahl von Miniprogrammen zugreifen, die für die Dashboard-Implementierung nicht noch einmal neu entwickelt werden müssen.

Der Amnesty Generator ist kostenlos und erfordert mindestens Mac OS X 10.3.9.

Amnesty Singles
Amnesty Singles
Im Verzeichnis der Google Gadgets wählt man das gewünschte Miniprogramm aus, kopiert den HTML-Code direkt in den Amnesty Generator. Auf Wunsch lassen sich noch einige Einstellungen ändern. Dann wird auf Knopfdruck ein Widget erzeugt, das dann in Apples Dashboard installiert werden kann.

Die ehemaligen Google Gadgets lassen sich auch in Standalone-OS-X-Applikationen umwandeln, wenn man danach noch Amnesty Singles darauf loslässt. Die Anwendung der gleichen Software-Schmiede wandelt Widgets in Applikationen um, so dass man nicht erst auf das Dashboard umschalten muss, um sie benutzen zu können. Sie kostet allerdings 9,95 US-Dollar.  (ad)


Verwandte Artikel:
Google-Widgets für MacOS-Dashboard   
(24.02.2006, https://glm.io/43592 )
MacOS X 10.4 - Sicherheitsrisiko durch Safari-Browser   
(09.05.2005, https://glm.io/37929 )

Links zum Artikel:
Mesadynamics (.com): http://www.mesadynamics.com/

© 1997–2019 Golem.de, https://www.golem.de/