Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/0610/48167.html    Veröffentlicht: 04.10.2006 11:16    Kurz-URL: https://glm.io/48167

Gegen Hacks: Neues DVD-Laufwerk in der Xbox 360?

Bilder und erste Informationen im Forum von Xbox-Scene aufgetaucht

Laut eines Berichts von Xbox-Scene fertigt Microsoft seit etwa Ende August 2006 Xbox-360-Spielekonsolen mit neuem DVD-ROM-Laufwerk. Zuvor verbaute DVD-Laufwerke ließen sich - unter Verlust der Garantie - ausbauen, im PC umprogrammieren und damit die Erkennung von Spiele-Schwarzkopien umgehen.

Die neue Version des DVD-ROM-Laufwerks Hitachi GDR-3120L vereitelt laut den Erkenntnissen aus dem Xbox-Scene-Forum die Nutzung der bisher zum Umprogrammieren der Laufwerke genutzten PC-Tools. Zum einen soll der Chip-Typ verändert worden sein, zum anderen sei der Firmware-Flash-Baustein nun eingegossen, lässt sich also nicht mehr herausnehmen, und auch die Pins seien nicht mehr frei zugängig.

Demnach erschwert es Microsoft Hackern nun, die Schwachstelle DVD-Firmware für eigene Zwecke umzuprogrammieren und letztlich für Schwarzkopien nutzbar zu machen. Bisher soll das neue DVD-ROM-Laufwerk nur in Großbritannien und Australien aufgetaucht sein, die Hacker gehen aber davon aus, dass es auch in anderen Regionen auftauchen wird. Ein Kommentar von Microsoft steht noch aus.

Ob und wann auch die modifizierte Laufwerks-Hardware gehackt sein wird, bleibt abzuwarten - das eigentliche Sicherheitssystem der Xbox 360 wurde noch nicht geknackt. Demnach ist es bisher nicht möglich, eigene Anwendungen für die Xbox 360 zu entwickeln - allerdings öffnet Microsoft seine Konsole mit Hilfe des Spiele-Entwicklerpakets XNA Game Studio Express zumindest etwas, wenn auch nur eingeschränkt und gegen Abonnementgebühr.  (ck)


Verwandte Artikel:
Raubkopierer erobern die Xbox 360   
(15.05.2006, https://glm.io/45311 )
Xbox 360: Microsoft lockt Hobby-Entwickler   
(14.08.2006, https://glm.io/47132 )
Japan: Günstiges HD-DVD-Laufwerk für Xbox 360   
(20.09.2006, https://glm.io/47913 )
Microsoft: Xbox One emuliert 13 Xbox-Klassiker   
(23.10.2017, https://glm.io/130769 )
Spieletest: Ninety-Nine Nights - Viele Goblins & Langeweile   
(29.09.2006, https://glm.io/47983 )

Links zum Artikel:
Xbox-Scene - MS Replies to FW Hacks: Hitachi GDR-3120L v0078FK (.com): http://www.xbox-scene.com/xbox1data/sep/EEVAlVpkZpKlOmPQkp.php

© 1997–2019 Golem.de, https://www.golem.de/