Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/0610/48128.html    Veröffentlicht: 02.10.2006 08:58    Kurz-URL: https://glm.io/48128

Studie: Geizen beim Online-Einkauf out

Gute Erfahrungen wichtiger als niedrigster Preis

Auch wenn es eine bundesweite Elektromarkt-Kette immer wieder beschwört - zumindest beim Online-Kauf scheint den Kunden der Preis nicht das wichtigste Kriterium zu sein. Einer Studie zufolge, die novomind mit der Wirtschaftswoche und handelsblatt.com durchgeführt hat, sollen die Kunden vielmehr auf gute Erfahrungen mit dem jeweiligen Anbieter setzen als auf den billigsten Shop.

Gut ein Drittel der Befragten kaufen dort ein, wo sie die praktische Nutzung überzeugt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis spielt für die Kaufentscheidung eine ebenso wichtige Rolle. Der niedrigste Preis ist dagegen nicht einmal mehr für jeden Fünften das entscheidende Kriterium.

39 Prozent der weiblichen Online-Shopper bestellen bei Anbietern, die ihnen entweder empfohlen wurden oder mit denen sie bereits gute Erfahrungen machten. Bei Männern steht dagegen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis im Vordergrund; 37 Prozent der befragten Männer sprachen sich dafür aus.

58 Prozent der Befragten wünschen sich ein zuverlässiges Bezahlverfahren. Auch hier stellen die Online-Shopperinnen mit 65 Prozent überdurchschnittlich hohe Anforderungen an die Sicherheit.

Die "Generation 50 Plus" legt den größten Wert auf eine ausgewogene Kosten-Nutzen-Relation. Jeder zweite Befragte zwischen 51 und 60 Jahren richtet sich bei seiner Bestellung danach. Bei den 14- bis 20-Jährigen ist es nur jeder Dritte.

Erhebliche Unterschiede gibt es bei der Frage, ob man beim Laden mit dem niedrigsten Preis einkaufen sollte. Für die 14- bis 20-Jährigen kommt das Kriterium überhaupt nicht in Betracht. Bei den 21- bis 30-Jährigen machen immerhin 29 Prozent ihre Kaufentscheidung vom billigsten Angebot abhängig. Ohne Ansehen von Alter und Geschlecht schneidet das isolierte Preiskriterium insgesamt sehr schwach ab. Nur 16 Prozent folgen dem Geizreiz.  (ad)


Verwandte Artikel:
Online-Shops bringen wenig Verständnis für Kundenwünsche auf   
(14.06.2006, https://glm.io/45884 )
Onlineshops: Jeder dritte Warenkorb bleibt unbestellt stehen   
(28.10.2004, https://glm.io/34426 )
Studie: Web-Shops für Mittelständler zahlen sich aus   
(19.04.2006, https://glm.io/44766 )
Nur noch 18 % der Onlineshops liefern versandkostenfrei   
(22.11.2001, https://glm.io/17077 )
Online-Shopping weiter auf dem Vormarsch   
(11.04.2006, https://glm.io/44623 )

Links zum Artikel:
Handelsblatt: http://www.handelsblatt.de
Novomind (.com): http://www.Novomind.com
Wirtschaftswoche: http://www.wirtschaftswoche.de

© 1997–2021 Golem.de, https://www.golem.de/