Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/0609/47876.html    Veröffentlicht: 19.09.2006 09:40    Kurz-URL: https://glm.io/47876

Schiedsgericht annulliert 24 wertvolle .eu-Domains

Eudomaindesaster.org fordert hartes Vorgehen gegen alle Beteiligten

Das tschechische Schiedsgericht hat in Sachen .eu-Domains die Registrierung von 24 generischen Domains annulliert, die auf Basis diverser Marken in der Sunrise-Period angemeldet wurden, ohne dass für einen dieser Namen ein passendes Gewerbe betrieben wird. Bei der Vergabe von .eu-Domains kam es zu einigen Unregelmäßigkeiten, die unter anderem von der Initiative "Eudomaindesaster.org" angeprangert wurden.

Eudomaindesaster.org sieht sich durch die Entscheidung der Schiedskommission bestätigt. Zumindest ein Teil der mit absurden Marken registrierten Sunrise-Domains unter .eu seien nun annulliert worden. Im Einzelnen sind dies die .eu-Domains Anal, Boxen, Buero, Charts, FKK, Garten, Escort, Fax, Ferien, Haus, Jobs, Liebe, Kino, Kredit, Moebel, Party, Segeln, Wetter, Voyeur, Webcam, Strip und Tennis.

Die Domains seien auf Basis von Marken nach dem Muster "A&R&Z&T", "B&L&U&M&E&N" registriert worden. Entsprechend früheren Entscheidungen sieht die Schiedskommission solche Marken nicht als Basis an, um die Domainnamen "Arzt" oder "Blumen" zu registrieren. In der Sunrise-Period ist es nur Markeninhabern möglich, Domains entsprechend ihrer Marken zu registrieren.

Die Initiative Eudomaindesaster.org rechnet mit einer Berufung gegen die Entscheidung - wird diese abgelehnt, müssten die Domains nach den Regeln der Eurid an die Zweitplatzierten der Sunrise-Liste gehen. Allerdings seien dabei ähnliche Probleme zu erwarten. Daher fordert Eudomaindesaster.org, dass der bisherige alleinige Inhaber der betroffenen Domains und ähnlich agierende Registranten sowie die diesen angeschlossenen Registrarfirmen generell von der Vergabe ausgeschlossen werden, bevor solche wertvollen Domains wieder der Allgemeinheit angeboten werden.  (ji)


Verwandte Artikel:
Trubel um Landrush-Start von .eu   
(07.04.2006, https://glm.io/44568 )
EURid blockiert 74.000 .eu-Domains   
(28.07.2006, https://glm.io/46798 )
Domain: Richard Gutjahr pfändet Compact-online.de   
(23.01.2018, https://glm.io/132331 )
Bereits mehr als 2 Millionen .eu-Domains registriert   
(03.07.2006, https://glm.io/46263 )
Microsoft: Office-365-Kunden nutzen künftig Outlook.com werbefrei   
(01.11.2017, https://glm.io/130905 )

Links zum Artikel:
EUDomainDesaster.org: http://eudomaindesaster.org/

© 1997–2020 Golem.de, https://www.golem.de/