Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/0608/47403.html    Veröffentlicht: 26.08.2006 17:48    Kurz-URL: https://glm.io/47403

Einbahnstraße Games Convention

150.000 Besucher bereits einen Tag vor Messeschluss

Rund 150.000 Besucher hatten die Veranstalter der Games Convention in Leipzig angepeilt, dieses Ziel aber bereits einen Tag vor Ende der Messe erreicht. Allein am heutigen Samstag strömten 75.000 Besucher auf die Messe - und das hatte Folgen. Die Wege durch die Hallen wurden kurzerhand zur Einbahnstraße erklärt.

Schon gegen 10.00 Uhr am Samstag zählte die Messeleitung den 100.000sten Besucher. Insgesamt 75.000 Besucher sollen es am Ende des ersten Wochenend-Tages sein. Ein Jahr zuvor waren es nur 54.000 Besucher am Games-Convention-Samstag.

Seit Mittwoch besuchten damit 150.000 Spiele-Fans aus ganz Europa die "GC". Das Rekordergebnis vom Vorjahr wurde somit schon einen Tag vor Messeende überboten. 2005 hatte die Messe insgesamt 134.000 Besucher registriert. Es würde nicht verwundern, wenn mit der Games Convention 2006 die 200.000er-Marke überschritten wird.

Games Convention am Samstagnachmittag
Games Convention am Samstagnachmittag
"Der heutige Tag war mit Abstand der besucherreichste Tag in der Geschichte des Neuen Leipziger Messegeländes", sagt Josef Rahmen, Geschäftsführer der Leipziger Messe. "Wir haben für den heutigen Tag mit einem riesigen Besucherandrang gerechnet und auch im Vorfeld logistische Maßnahmen getroffen, aber mit diesen Besucherzahlen haben wir dennoch nicht gerechnet. Wir werden im nächsten Jahr gemeinsam mit unseren Ausstellern und Partnern ein erweitertes logistisches Konzept anbieten, um diesen extremen Spitzen gerecht zu werden."

Kurzfristig setzte die Messeleitung auf ein Einbahnstraßen-Konzept, Besucher durften nur noch in einer Richtung durch die Messehallen wandern. Sicherheitskräfte sorgten dafür, dass es an einer Seite nur hinein, an der anderen nur hinaus geht.  (ji)


Verwandte Artikel:
Hinter verschlossenen Türen: Nintendo zeigt, Wii es geht   
(26.08.2006, https://glm.io/47400 )
Silverfall: Hack & Slay im Diablo-Stil   
(24.08.2006, https://glm.io/47371 )
Zweiklassengesellschaft auf der Games Convention   
(24.08.2006, https://glm.io/47368 )
Xbox 360 - Tokio wichtiger als Leipzig   
(23.08.2006, https://glm.io/47333 )
Nintendo DS Lite wird rosa - Wii kommt Ende 2006 (Update)   
(23.08.2006, https://glm.io/47329 )

Links zum Artikel:
GC - Games Convention: http://www.gc-germany.de/

© 1997–2019 Golem.de, https://www.golem.de/