Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/0605/45319.html    Veröffentlicht: 15.05.2006 12:48    Kurz-URL: https://glm.io/45319

Take 2 schließt Rockstar Wien

Schwache Videospielverkäufe und Wechsel der Konsolengeneration als Gründe

Während der E3 Expo hat Take 2 die österreichische Niederlassung seines Spielestudios Rockstar geschlossen, von der u.a. die Xbox-Version von Grand Theft Auto stammte. Was mit den laufenden Projekten ist, gab das Unternehmen auf Nachfrage nicht an.

Das Rockstar-Studio in Wien war das größte österreichische Spielestudio, über 100 Mitarbeiter wurden entlassen. Einer davon, Jurie Horneman, berichtete von der Schließung in seinem Blog, bevor Take 2 sie offiziell bestätigte. Am 11. Mai 2006 sei er morgens vom Wachschutz begrüßt worden. Als Grund für die Schließung sei ihm das schwache Videospielgeschäft und der Generationswechsel bei den Konsolen angegeben worden.

Horneman selbst zeigt sich eher erleichtert als enttäuscht, das in Arbeit befindliche und nicht genannte Spiel hätte länger in Anspruch genommen als erwartet und werde nun vielleicht nie erscheinen. In Wien wieder in der Spielebranche unterzukommen werde aber schwer sein, vor allem, wenn so viele auf einmal ihren Job verlieren. Wenigstens würde aber gemäß österreichischem Gesetz noch für eine Übergangszeit Lohn gezahlt und Take 2 bemühe sich, Jobs in anderen Studios bereitzustellen, heißt es im Blog von Horneman.  (ck)


Verwandte Artikel:
Valve entwickelt für Xbox 360   
(28.04.2006, https://glm.io/44999 )
Steam Direct: Valve will von Entwicklern 100 US-Dollar pro Spiel verlangen   
(05.06.2017, https://glm.io/128200 )
Belkin: iPhone-Adapter mit Kopfhörer- und Ladebuchse im Apple Store   
(03.10.2017, https://glm.io/130398 )
Offiziell: Microsoft übernimmt Lionhead Studios   
(06.04.2006, https://glm.io/44546 )
Spellforce als Rollenspiel - JoWooD will Marken ausbauen   
(28.04.2006, https://glm.io/45012 )

Links zum Artikel:
Blog-Eintrag von Jurie Horneman über Rockstar-Vienna-Schließung (.com): http://www.intelligent-artifice.com/2006/05/rockstar_vienna.html
Rockstargames (.com): http://www.rockstargames.com/
Take 2 Interactive (.com): http://www.take2games.com/

© 1997–2019 Golem.de, https://www.golem.de/