Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/0605/45179.html    Veröffentlicht: 08.05.2006 15:53    Kurz-URL: https://glm.io/45179

Yahoo bohrt Möglichkeiten für Werbetreibende auf

Neue Plattform für Suchmaschinen-Marketing in Arbeit

Yahoo will Werbekunden eine neue Plattform an die Hand geben, um das Suchmaschinen-Marketing zu verbessern. Yahoo verspricht damit eine bessere Verwaltung der Werbekampagnen und eine größere Kontrolle über den Erfolg einer Kampagne. Noch dauert es aber bis dahin, denn die neue Plattform soll erst im Laufe des dritten Quartals 2006 verfügbar sein.

Kernstück der neuen Werbeplattform von Yahoo wird die optimierte Bedienoberfläche "Intuitive Control Panel" sein, die eine einfachere Navigation sowie eine bessere Übersicht über den Erfolg einer Kampagne liefern soll. Kampagnen sollen sich in jedem Stadium verändern lassen. Die Funktion "Fast Ad Activation" aktiviert Werbekampagnen in weniger als 30 Minuten und "Share of Clicks Forecasting" gibt eine Prognose darüber, welches Gebot für einen bestimmten Anteil erwarteter Klicks erforderlich ist. Damit können Werbekunden Traffic- und Umwandlungsziele definieren und erreichen, verspricht Yahoo.

Mit Hilfe von "Automated Ad Testing" werden unterschiedliche Anzeigenversionen automatisch im Wechsel eingeblendet, um so die effizienteste Variante zu bestimmen. Die am besten abschneidende Anzeige wird somit im Laufe der Zeit immer häufiger eingeblendet. Bei standortbezogener Werbung kommt verbessertes Geo-Targeting zum Einsatz, um so besser auf Suchanfragen reagieren zu können und standortspezifische Ergänzungen anzugeben.

Eine zielbasierte automatische Optimierung (Goal-Based Auto-Optimization) hilft bei der Ermittlung der kostengünstigsten Umsetzung der Geschäftsziele, indem die Kosten pro Akquisition (Cost Per Acquisition) berechnet oder der Ertrag aus Werbeausgaben (Return on Ad Spend) ermittelt wird. Einen Überblick über den Gesamtwert und -beitrag jeder Kampagne zeigt eine Kampagnenassistenz, die auch darüber informiert, wie die Anzeigen sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt zu Konversionen führten. Hierbei deckt die Übersicht mehrere Kampagnen ab, so dass nicht nur der letzte umgewandelte Klick erscheint.

Schließlich erhalten Werbekunden über einen "Visible Quality Index" Einblick in ein Qualitätsbewertungssystem, das auf Basis des Gebots und anderer relevanter Variablen arbeitet, um Platzierungen zu verfolgen und zu optimieren. Letzteres wird verfügbar sein, sobald das qualitätsbasierte Ranking-Modell implementiert ist, das allerdings erst zu einem späteren, noch nicht genannten Zeitpunkt kommen wird.

Die neue Plattform wird Werbetreibenden auf Yahoo sowie im Partnernetzwerk von Yahoo im Laufe des dritten Quartals 2006 zur Verfügung stehen. Zudem sollen in den kommenden Wochen und Monaten neue Programmierschnittstellen (APIs) für Suchmarketing erscheinen, die zur Unterstützung der Plattform entwickelt wurden.

Für die Zukunft sind zusätzliche Vertriebsoptionen sowie Funktionen zur Zielgruppenbestimmung auf Basis von Faktoren wie etwa demografischen Informationen oder Online-Verhalten geplant. Darüber hinaus sollen weitere verbesserte Anzeigenformate mit Grafik- oder Rich-Media-Elementen kommen.

"Wir haben unsere neue Plattform entwickelt, damit Werbekunden die Nutzer von Yahoo über die Suche erreichen und zudem Werbemöglichkeiten auf allen unseren Marktplätzen, Kommunikations- und Unterhaltungsplattformen wahrnehmen können", erläutert Steve Mitgang, Senior Vice President Advertising Platforms and Products bei Yahoo. "Durch die neue Technik und die neuen Funktionen haben werbetreibende Unternehmen die Möglichkeit, den Erfolg ihrer Kampagnen zu beurteilen und regelmäßig Dinge zu testen und auszuprobieren."  (ip)


Verwandte Artikel:
Yahoo kauft Overture   
(14.07.2003, https://glm.io/26434 )
Yahoo bald auf jedem neuen Sony-Rechner?   
(01.08.2001, https://glm.io/15136 )
Google experimentiert mit Werbung in Landkarten   
(29.03.2006, https://glm.io/44331 )
BVDW zertifiziert Agenturen für Suchmaschinen-Marketing   
(09.11.2004, https://glm.io/34600 )
Webkatalog Web.de trägt gegen Gebühr schneller ein   
(08.11.2001, https://glm.io/16802 )

Links zum Artikel:
Yahoo: http://www.yahoo.de
Yahoo (.com): http://www.yahoo.com

© 1997–2019 Golem.de, https://www.golem.de/