Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/0604/45004.html    Veröffentlicht: 28.04.2006 11:12    Kurz-URL: https://glm.io/45004

Zweite Ubuntu-Beta verbessert Installer

Kubuntu und Edubuntu ebenfalls verfügbar

Die nun erschienene zweite Beta-Version der Linux-Distribution Ubuntu 6.06 korrigiert vor allem Probleme bei der Installationsprozedur. Auch die Varianten Kubuntu und Edubuntu der "Dapper Drake" genannten Version sind bereits verfügbar, Xubuntu mit dem Desktop Xfce soll in Kürze folgen. Neben der Versionsnummer 6.06 wird die nächste Ubuntu-Ausgabe auch auf den Zusatz "LTS" für Long-Term-Support hören, da es die erste Version ist, die länger unterstützt wird.

Dapper Drake
Dapper Drake
Ubuntu ist mittlerweile nur noch als so genannte Desktop-CD verfügbar, die die früher getrennten Installations- und Live-CDs verbindet. Eine zusätzliche CD steht für die Installation im Textmodus bereit und ist auch als Beta 2 verfügbar, wenngleich die Entwickler an dieser Variante nichts geändert haben.

In der ersten Beta-Version konnte ein Absturz des grafischen Installers vorhandene Partitionen beschädigen. Diesen Fehler haben die Entwickler nun korrigiert, ebenso wie weitere Probleme, die auftraten. So stürzte der Installer ab, wenn Anwender ein Land auswählten, für das kein Tastatur-Layout definiert ist und auch bei der Auswahl bestimmter Sprachen verabschiedete sich die Installation. Der Installer aus Beta 2 soll beim Absturz nun auch nützliche Informationen für Entwickler liefern.

Zudem lassen sich WLAN-Karten mit Atheros-Chip direkt nach der Installation nutzen und Ubuntu lässt sich auf ReiserFS-Partitionen einrichten. Neben Ubuntu stehen auch die KDE-Variante Kubuntu und die auf den Einsatz in Schulen ausgelegte Edubuntu-Version bereits als Beta 2 zum Download bereit. Xubuntu mit Xfce als Desktop-Oberfläche soll in Kürze folgen.  (js)


Verwandte Artikel:
Erste Beta von Ubuntu 6.06 verfügbar   
(21.04.2006, https://glm.io/44820 )
Ubuntu: Vorschau auf "Edgy Eft"   
(19.04.2006, https://glm.io/44778 )
Ubuntu: Neue Vorabversion von Dapper Drake   
(03.04.2006, https://glm.io/44417 )
Virtualisierung: Microsoft will einfach nutzbare Ubuntu-Gäste für Hyper-V   
(01.03.2018, https://glm.io/133082 )
Kubuntu soll enger mit KDE kooperieren   
(26.04.2006, https://glm.io/44945 )

Links zum Artikel:
Edubuntu (.org): http://www.edubuntu.org/
Kubuntu (.org): http://www.kubuntu.org/
Ubuntu (.org): http://www.ubuntulinux.org
Xubuntu (.org): http://www.xubuntu.org/

© 1997–2021 Golem.de, https://www.golem.de/