Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/0604/44575.html    Veröffentlicht: 07.04.2006 10:52    Kurz-URL: https://glm.io/44575

PSOne-Spiele auf der PSP - Wann ist es so weit?

Diskussion um vermutlich gefälschte Screenshots im Netz

Sony Computer Entertainment hatte kürzlich in Japan nicht nur einen GPS-Empfänger und eine Kamera für die PlayStation Portable angekündigt. Das Unternehmen stellte auch einen Download-Dienst für das Spiele-Handheld in Aussicht, mit dem sich PSOne-Spiele kaufen und unterwegs spielen lassen - nun sind angeblich einige Bilder davon im Netz aufgetaucht.

Die im Blog QJ.net zu findenden Bilder zeigen eine Liste von zum Download angebotenen Spielen, Details zu einem Spiel inkl. Altersfreigabe und einem Preis von recht hoch erscheinenden 15,- US-Dollar pro Spiel. Ob sie wirklich von einem Sony-Grafiker stammen, wie QJ unter Berufung auf einen Leser angibt, ist indes zu bezweifeln. Seit dem Rausschmiss eines im eigenen Blog zu kommentarfreudigen Spieleentwicklers von Sony Computer Entertainment achten deren Angestellte mehr darauf, was sie wem sagen oder zeigen. Einige Unstimmigkeiten lassen darauf schließen, dass es sich eher um Fälschungen handelt, entsprechend heiß verläuft die Diskussion auf QJ.net.

PlayStation Portable - weitere Firmware-Updates geplant
PlayStation Portable - weitere Firmware-Updates geplant
Ob die Bilder echt sind, konnte Sony Computer Entertainment Deutschland gegenüber Golem.de nicht sagen. Allerdings bekräftigte ein Sprecher, dass bereits ein PSOne-Emulator für die PSP in Aussicht gestellt wurde, der inklusive zugehörigem Download-Dienst zu einem noch nicht bekannten Zeitpunkt per Firmware-Update erscheinen werde. Die Spiele werden dabei per WLAN und Internetanbindung auf einen eingesteckten Memory-Stick Pro Duo heruntergeladen und lassen sich von diesem starten. Auch kleineren Entwicklern könnte so der Weg auf die PSP geöffnet werden.

Das angekündigte PSP-Zubehör - ein GPS-Empfänger zur Navigation und eine Kamera für EyeToy-Spiele - soll im Laufe dieses Jahres auf den Markt kommen. Dies soll auch für Europa gelten, allerdings nennt Sony Computer Entertainment bisher noch keinen Zeitraum. Vermutlich wird es erst gegen Ende des Jahres 2006 so weit sein.  (ck)


Verwandte Artikel:
Filmstudios verlieren Interesse an PlayStation Portable   
(31.03.2006, https://glm.io/44397 )
PlayStation Portable - Sony entwickelt eigene Tastaturen   
(27.03.2006, https://glm.io/44281 )
PlayStation 3 - Sony dementiert Preisangabe   
(06.04.2006, https://glm.io/44535 )
PSOne - Produktion eingestellt   
(27.03.2006, https://glm.io/44280 )
Nach PlayStation 3: Nvidia erhält weitere Aufträge von Sony   
(27.03.2006, https://glm.io/44277 )

Links zum Artikel:
QJ.net - Sony's upcoming PSone emulator pics?: http://pspupdates.qj.net/Sony-s-upcoming-PSone-emulator-pics-/pg/49/aid/14470
Sony Playstation: http://www.playstation.de

© 1997–2019 Golem.de, https://www.golem.de/