Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/0603/44058.html    Veröffentlicht: 16.03.2006 08:53    Kurz-URL: https://glm.io/44058

Firefox-Erweiterung mit Makro automatisiert Browser-Aufgaben

Makro-Aufnahme für wiederkehrende Aufgaben und Tests

Mit der Firefox-Erweiterung "Selenium IDE" von OpenQA.org lässt sich der Webbrowser automatisieren und wiederkehrende Aufgaben ausführen. Dazu bietet Selenium einen einfachen Makro-Modus, der alle Aktionen aufzeichnet, die nach dem Aufnahmeknopf-Drücken vom Anwender einmal vorgemacht werden.

Nach der Aufnahme sollte man nicht vergessen, das erzeugt Makro auch zu speichern. Die aufgezeichneten Makros lassen sich dann beliebig oft abspielen und sind per Knopfdruck aufrufbar. Zudem lässt sich jeder Einzelschritt einsehen und verändern, womit auch komplexere Aufgaben gelöst werden können. Dazu muss man allerdings die Scriptsprache Ruby ein wenig beherrschen.

Selenium
Selenium
Die Aufnahmefunktion registriert alles, was man mit dem Browser anstellt, inklusive Seitenaufrufe, das Klicken auf Links, die Texteingabe in Felder sowie deren Abschicken.

Auf der Website der Selenium IDE ist ein kleines Beispielscript zu finden, das automatisch eine eBay-Bewertung abgeben kann, wobei man sich vorher manuell in eBay einloggen kann. Theoretisch könnte Selenium auch das Einloggen selbst vornehmen, doch sollte man vielleicht seine Passwörter doch nicht in den offen liegenden Scripten unterbringen.

Selenium
Selenium
Ein kleines Flash-Video auf der Website des Programms zeigt außerdem, wie man den Selenium-IDE-Makro-Modus bedient. Außerdem steht eine knappe Dokumentation der Erweiterung zur Verfügung.

Die Selenium IDE steht unter der Apache-2.0-Lizenz und kann kostenlos verwendet werden. Die aktuelle Version 0.7.2 läuft ab Firefox 1.5.  (ad)


Verwandte Artikel:
Die besten Erweiterungen für Firefox 1.5 gekürt   
(03.03.2006, https://glm.io/43749 )
Firefox-Erweiterung macht Maus überflüssig   
(03.02.2006, https://glm.io/43143 )
FireBug 0.2.2: Firefox-Extension für Webentwickler   
(26.01.2006, https://glm.io/42948 )
Firefox-Extensions, die man haben sollte   
(02.01.2006, https://glm.io/42436 )
Zwei neue Firefox-Erweiterungen von Google (Update)   
(15.12.2005, https://glm.io/42224 )

Links zum Artikel:
OpenQA (.org) - Selenium IDE: http://www.openqa.org/selenium-ide/index.html

© 1997–2020 Golem.de, https://www.golem.de/