Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/0602/43220.html    Veröffentlicht: 08.02.2006 12:05    Kurz-URL: https://glm.io/43220

Auch Air China rüstet Flugzeuge mit Internetzugang aus

Chinesische Airline bietet Internet an Bord von Langstreckenflügen an

Die Boeing-Tochter Connexion by Boeing hat mit Air China eine neue Fluggesellschaft als Kunden gewonnen, die ihren Passagieren über den Wolken einen satellitengestützten Internetzugang zur Verfügung stellen will. Der Service soll auf Hauptstrecken zwischen China und Nordamerika, Europa, dem Nahen Osten und dem Asien-Pazifik-Raum verfügbar sein.

Es wurde laut Connexion ein Vorvertrag abgeschlossen, demzufolge die Installation der nötigen Ausrüstung ab Oktober 2006 in den Maschinen der Air China beginnen soll. Die ersten Installationen in den Flugzeugen werden vor der Olympiade 2008 in Peking abgeschlossen sein.

Der Vertrag beinhaltet 15 Festaufträge und Optionen für die Nachrüstung von Boeing 747-400 und anderen Langstreckenflugzeugen von Air China, die zu einem späteren Zeitpunkt bestimmt werden. Finanzielle Konditionen wurden nicht genannt. Air China ist die größte Fluggesellschaft der Volksrepublik China.

Air-China-Vice-President Ma Kui-Iiang meint zu der Partnerschaft: "Die Einrichtung des Internetservices im Flugzeug wird die Wunder unseres Landes für die Welt zugänglich machen. Air China wird in nächster Zeit außerdem die Möglichkeiten der Bandbreite nutzen, um die Kommunikation zwischen den Flugbesatzungen und den Service- sowie Wartungseinrichtungen zu ermöglichen." Ob die Nutzer dann auch die Wunder der chinesischen Internetzensur über den Wolken erleben dürfen, wurde nicht verkündet.  (ck)


Verwandte Artikel:
Connexion by Boeing bietet Internet-TV an   
(11.01.2006, https://glm.io/42673 )
Internet im Flugzeug - in Zukunft auch bei Austrian Airlines   
(16.06.2005, https://glm.io/38682 )
Aeroexchange: Neuer Marktplatz der Luftfahrtindustrie   
(25.07.2000, https://glm.io/8895 )
Starlink: SpaceX testet Internetsatelliten   
(14.02.2018, https://glm.io/132764 )
Uni-Satellit UWE-1 - Internet-Tests in der Erdumlaufbahn   
(31.10.2005, https://glm.io/41329 )

Links zum Artikel:
Air China: http://www.airchina.de/
Connexion by Boeing (.com): http://www.connexionbyboeing.com

© 1997–2020 Golem.de, https://www.golem.de/