Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/0601/43031.html    Veröffentlicht: 30.01.2006 19:53    Kurz-URL: https://glm.io/43031

Hama liefert Kreditkarten-große Bluetooth-Tastatur

QWERTY-Tastatur mit unüblicher Tastenanordnung

Vor allem als Zusatztastatur für Smartphones und PDAs will der Zubehöranbieter Hama eine etwa scheckkartengroße Bluetooth-Tastatur "Freedom Mini Keyboard" potenziellen Kunden anbieten. Allerdings handelt es sich um eine US-Tastatur mit QWERTY-Tastenanordnung und 39 Tasten.

Freedom Mini Keyboard
Freedom Mini Keyboard
Umlaute fehlen gänzlich, dafür sind die Tasten aber beleuchtet und es gibt ein Steuerkreuz für Spiele sowie Betriebssystem-spezifische Tasten. Das britische Unternehmen Freedom, von dem die Tastatur stammt, kündigte auf seiner Website an, dass das Freedom Mini Keyboard mit in Deutschland üblichem QWERTZ-Layout voraussichtlich ab März 2006 erhältlich sein wird. So dürfte es für Interessenten unter Umständen sinnvoller sein, noch etwas zu warten.

Die Scheckkartengröße bezieht sich leider nur auf die Kantenmaße; mit einer Dicke von 1,5 cm eifert das Freedom Mini Keyboard eher den Abmaßen von Mobiltelefonen nach. Genutzt werden kann die Tastatur laut Hama mit allen Bluetooth-HID-unterstützenden Endgeräten. Treiber für kompatible PDAs, Smartphones und Windows-PCs liegen auf CD bei, sie können auch von www.frekey.com herunter geladen werden.

... mit eingeklemmtem Handy
... mit eingeklemmtem Handy
Die Stromversorgung erledigen zwei handelsübliche AAA-Batterien. Damit sollen rund 1.000 Stunden Standby-Zeit und 120 Einsatzstunden erreicht werden - Freedom ist bei letzterem Wert übrigens etwas weniger optimistisch und spricht von nur 90 Stunden Laufzeit am Stück.

Hama liefert das "Freedom Mini Keyboard" unter dem Namen "Freedom" (Art.-Nr. 77060) aus, es soll ab sofort für rund 100,- Euro im Handel erhältlich sein.  (ck)


Verwandte Artikel:
Hama liefert Bluetooth-Tastatur für PDAs und Handys   
(22.11.2004, https://glm.io/34797 )
Umsatz- und Gewinnsteigerung bei palmOne   
(21.09.2004, https://glm.io/33690 )
Mini-Tastatur Frogpad kommt nach Deutschland   
(11.06.2004, https://glm.io/31704 )
Bluetooth-Klapptastatur für PDAs und Smartphones   
(07.06.2004, https://glm.io/31608 )
Regulierbarer TV-Lautstärkebegrenzer von Hama   
(10.11.2005, https://glm.io/41548 )

Links zum Artikel:
Freedom - Mini Bluetooth Keyboard (.com): http://www.freedominput.com/mainsite/index.php?option=com_content&task=view&id=12&Itemid=30
Hama: http://www.hama.de

© 1997–2020 Golem.de, https://www.golem.de/