Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/0601/42732.html    Veröffentlicht: 16.01.2006 11:34    Kurz-URL: https://glm.io/42732

Nostalgie - NewtonOS für Linux-PDA vorgestellt

Erste Vorabversion zeigt prinzipielle Funktionsweise des Emulators

In den 90er-Jahren bot Apple mit dem Newton einen PDA an, dessen Betriebssystem NewtonOS durch Emulatoren immer noch weiterlebt. Nun wurde eine frühe Vorabversion des für MacOS X verfügbaren NewtonOS-Emulators Einstein für den Linux-PDA Sharp Zaurus auf der weltweiten Newton Konferenz 2006 gezeigt, die vergangene Woche in San Francisco stattfand.

Der Entwickler Paul Guyot stellte auf der Newton Konferenz 2006 eine frühe Beta-Version des NewtonOS-Emulators Einstein vor, der sich auf den Linux-PDAs der Zaurus-Linie von Sharp einsetzen lässt. Derzeit arbeitet der Emulator zwar nur träge, aber der Entwickler will damit zeigen, dass die Software läuft. Einstein steht für den Zaurus-PDA in einer frühen Beta-Version kostenlos zum Download bereit. Außer auf dem Sharp Zaurus sollte Einstein auf allen Linux-PDAs mit X11-Unterstützung funktionieren.

Für die Zukunft sind notwendige Geschwindigkeitsoptimierungen an der Einstein-Variante für die Zaurus-Geräte geplant. Eine frühe Version von Einstein für MacOS X wurde im September 2004 anlässlich der damaligen ersten weltweiten Newton Konferenz gezeigt. Damals wies der Emulator ebenfalls noch zahlreiche Fehler auf und war sehr langsam, aber seitdem wurde die Geschwindigkeit um das 7fache erhöht. Eine ähnliche Steigerung ist auch für die Einstein-Variante für den Linux-PDA Sharp Zaurus geplant.

In regelmäßigen Abständen kochen immer wieder Gerüchte hoch, dass Apple lange Jahre nach dem Ende des Newton wieder einen PDA mit eigenem Betriebssystem bauen werde. All diese Gerüchte haben sich allerdings bislang als unwahr herausgestellt.  (ip)


Verwandte Artikel:
Newton-Nachfolger am Horizont?   
(03.01.2002, https://glm.io/17598 )
Gemini PDA: Der neue Psion nimmt Form an   
(12.09.2017, https://glm.io/129991 )
Acer n310 - PDA mit WLAN, Bluetooth und VGA-Display   
(06.01.2006, https://glm.io/42577 )
iQue 3000: PalmOS-PDA mit GPS-Navigation   
(04.01.2006, https://glm.io/42511 )
Spezielle Gmail-Seite für Smartphones und PDAs   
(16.12.2005, https://glm.io/42250 )

Links zum Artikel:
Apple: http://www.apple.com/de
Apple (.com): http://www.apple.com
Kallisys - Einstein (.com): http://www.kallisys.com/newton/einstein/en
Worldwide Newton Conference (.net): http://wwnc.newtontalk.net/

© 1997–2020 Golem.de, https://www.golem.de/