Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/0601/42680.html    Veröffentlicht: 12.01.2006 10:43    Kurz-URL: https://glm.io/42680

Thunderbird 1.5 - Final-Version ist da

E-Mail-Client mit zahlreichen Verbesserungen und Optimierungen

Wie nach mehrfachen Verzögerungen erwartet, wurde die Final-Version von Thunderbird 1.5 nun im Januar 2006 veröffentlicht und steht ab sofort auch in deutscher Sprache zum Download bereit. Der E-Mail-Client erhielt als wesentliche Neuerung einen Phishing-Schutz, überprüft Texteingaben nun bereits bei der Eingabe auf Tippfehler und bietet eine integrierte Update-Funktion sowie weitere Verbesserungen.

Thunderbird 1.5
Thunderbird 1.5
Thunderbird 1.5 warnt bei möglichen Phishing-URLs, falls verdächtige Adressen aufgerufen werden, womit Phishing-Angriffe abgewehrt werden sollen. Als verdächtige URLs gelten alle, die als Hostnamen eine IP-Adresse verwenden oder bei denen der Hostname von Linktext und URL nicht übereinstimmt. Darüber hinaus wird die gesamte Nachricht analysiert, um Phishing-Angriffe anhand bestimmter Merkmale zu erkennen.

Die Thunderbird-Entwickler haben an die integrierte Rechtschreibkorrektur Hand angelegt, so dass Tippfehler nun endlich bereits während der Eingabe erkannt werden, womit sich Schreibfehler leichter korrigieren lassen. Zudem erhielten die Routinen für die Rechtschreibkorrektur Optimierungen und sollten nun zuverlässiger zu Werke gehen. Außerdem enthält Thunderbird einen Update-Mechanismus, um die Software bequem aktuell zu halten.

Thunderbird 1.5
Thunderbird 1.5
Verbessert wurde die Autovervollständigungsfunktion, bei der die Treffer nun nach der Bedeutung des Empfängers gewichtet werden. Adressen, die häufiger verwendet werden, landen somit oben in der Vervollständigungsliste. Zudem gestatten neue Nachrichtenfilter das automatische Beantworten oder Weiterleiten an einen anderen Adressaten, wobei passende Vorlagen die Nutzung vereinfachen sollen.

Zudem arbeiten gespeicherte Suchen auch über mehrere Konten hinweg und die Filter für den globalen Posteingang sollen endlich korrekt funktionieren. Um einen Datenverlust zu verhindern, speichert Thunderbird E-Mails während des Schreibens auf Wunsch zeitgesteuert als Entwurf. Neben einer neu gestalteten RSS-Oberfläche bringt die Software Podcasting-Unterstützung sowie einen Im- und Export von OPML-Dateien.

Thunderbird 1.5
Thunderbird 1.5
Der E-Mail-Client erlaubt nun auch, Anhänge aus E-Mails zu löschen. Auf Grund eines leider nicht behobenen, den Entwicklern bekannten Programmfehlers arbeitet die Funktion mit IMAP-Konten aber fehlerhaft. Denn das Löschen des Anhangs verdoppelt den Nachrichtentext und der Anhang wird nicht gelöscht. Wenn der Fehler für die Final-Version schon nicht korrigiert wurde, hätte die Programmfunktion zumindest besser deaktiviert werden sollen.

Im Zusammenspiel mit POP3-Konten versprechen die Entwickler nun eine bessere Zusammenarbeit mit Virenscannern, indem eingehende Nachrichten vor der Einsortierung in die Thunderbird-Konten auf mögliche Schädlinge überprüft werden, was sich in den Einstellungen aktivieren lässt. Der integrierte Spam-Filter agiert auch auf Server-Ebene und Kerberos-Authentifizierung wird unterstützt. Schließlich weist Thunderbird 1.5 einen komplett neu gestalteten Einstellungsdialog auf, soll weitere Sicherheitsverbesserungen und eine höhere Stabilität bringen.

Thunderbird 1.5
Thunderbird 1.5
Thunderbird 1.5 steht ab sofort für Windows, Linux und MacOS X unter anderem in deutscher Sprache zum Download auf mozilla.com oder auf thunderbird-mail.de bereit. Alternativ dazu soll die neue Version in Kürze auch über die Update-Funktion angeboten werden, wenn man den Release Candidate 1 von Thunderbird 1.5 einsetzt.

Wer bereits den Ende Dezember 2005 veröffentlichten Release Candidate 2 von Thunderbird 1.5 installiert hat, besitzt nun die Final-Version, weil seit dem Release Candidate 2 an der Software keine Änderungen mehr vorgenommen wurden.  (ip)


Verwandte Artikel:
Release Candidate 2 von Thunderbird 1.5 freigegeben   
(22.12.2005, https://glm.io/42339 )
Thunderbird 1.5 lässt bis Januar 2006 auf sich warten   
(09.12.2005, https://glm.io/42118 )
Mozilla: Neue Thunderbird-Version behebt Abstürze unter Windows   
(28.12.2017, https://glm.io/131880 )
Release Candidate 1 von Thunderbird 1.5 erschienen   
(07.11.2005, https://glm.io/41446 )
Thunderbird-Erweiterungen, die man haben sollte   
(03.01.2006, https://glm.io/42454 )

Links zum Artikel:
Mozilla - Thunderbird (.com): http://www.mozilla.com/thunderbird/
Mozilla (.com): http://www.mozilla.com/
Thunderbird-mail: http://www.thunderbird-mail.de
Thunderbird-mail - Download: http://www.thunderbird-mail.de/thunderbird/index.php

© 1997–2020 Golem.de, https://www.golem.de/