Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/0512/42333.html    Veröffentlicht: 22.12.2005 08:18    Kurz-URL: https://glm.io/42333

equinux stellt TamTam auf Druck von TomTom ein

Mac-Anbindung von Navigationshersteller TomTom unerwünscht

Das Softwareunternehmen equinux hat den Vertrieb der Software TamTam für MacOS X eingestellt. Dies geschah nach Angaben des Unternehmens auf Grund massiven Drucks von Seiten des Navigationssystem-Herstellers TomTom.

Equinux bot einen Mac-Client namens "TamTam für Mac OS X" an, mit dem man die bis dahin nur Windows-kompatiblen All-in-one-Navigationsgeräte von TomTom für Mac-Anwender nutzbar machen konnte. Mit TamTam konnte man auf TomTom-Go-Geräten weitere Karten, Stimmen, Firmware-Updates aufspielen sowie Backups herstellen.

TomTom drohte mit Klagen, unter anderem sollte der Name TamTam aufgegeben werden und das Programm-Icon wegen Verwechslungsgefahr mit TomToms Logo nicht mehr verwendet werden. Auch den Namen "TomTom" sollte equinux nicht mehr verwenden, was natürlich die Möglichkeiten des Marketings extrem eingeschränkt hätte.

"Rechtlich sehen wir zwar allen Punkten der Klageandrohung sehr gelassen entgegen. Wir haben uns aber trotzdem entschieden, TamTam sofort vom Markt zu nehmen, um im Mac-Markt nicht weiter für Produkte von TomTom zu werben", so Till Schadde, CEO von equinux.

Die bisherigen Kunden sollen nach Angaben von TamTam weiterhin technische Unterstützung erhalten. Weiterentwickelt wird die Software allerdings nicht.  (ad)


Verwandte Artikel:
MyJack nun auch in Österreich und der Schweiz verfügbar   
(16.10.2000, https://glm.io/10305 )
Auto: Tomtom stoppt Kartenaktualisierung auf älteren Navis   
(30.01.2018, https://glm.io/132461 )
Tomtom Touch Cardio: Fitnesstracker und optische Pulsmessung für Einsteiger   
(06.02.2017, https://glm.io/126030 )
Tomtom Sports: Tomtom stellt neue App für seine Wearables vor   
(05.01.2017, https://glm.io/125417 )
Drive PX 2 AI: Nvidia liefert Automodule für Audi, ZF und Bosch   
(05.01.2017, https://glm.io/125398 )

Links zum Artikel:
equinux AG (.com): http://www.equinux.com
TomTom (.com): http://www.tomtom.com

© 1997–2019 Golem.de, https://www.golem.de/