Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/0512/42254.html    Veröffentlicht: 16.12.2005 13:56    Kurz-URL: https://glm.io/42254

Jabber-Protokoll erhält VoIP-Funktionen

Bibliothek im Quell-Code für Google Talk verfügbar

Die Jabber-Software-Stiftung hat zwei Erweiterungen für das Jabber-Protokoll XMPP vorgestellt, die nun darauf warten, abgesegnet zu werden. Über die beiden Ergänzungen Jingle und Jingle Audio wickelt etwa Google Talk seine VoIP-Funktionen ab, um Sprach-Chats über Jabber laufen zu lassen. Eine passende Bibliothek samt Quell-Code stellt Google bereits zur Verfügung, um auch andere Clients an die Sprachfunktionen von Google Talk anpassen zu können.

Die Jabber-Software-Stiftung stellt die Entwürfe für Jingle und Jingle Audio zur Ansicht bereit. Die vorgeschlagenen Ergänzungen sollen das Jabber-Protokoll XMPP (Extensible Messaging and Presence Protocol) erweitern.

Eine auf Jingle und Jingle Audio aufsetzende Bibliothek stellt Google als Libjingle im Quell-Code bereit. Damit will Google andere Entwickler ermutigen, die VoIP-Funktionen aus Google Talk in eigenen Applikationen zu integrieren.

Der Dienst Google Talk befindet sich weiterhin im Beta-Test und kann derzeit nur mit einem Gmail-Zugang verwendet werden. Auch Gmail alias Google Mail befindet sich immer noch im Beta-Test, so dass man nur auf Einladung ein Konto erhält, da es noch keine reguläre Registrierung gibt.  (ip)


Verwandte Artikel:
Google Talk: Instant Messenger mit VoIP-Funktion (Update)   
(24.08.2005, https://glm.io/40022 )
JabberNow: Instant-Messaging In-a-Box   
(07.09.2005, https://glm.io/40288 )
Google plant Skype-Konkurrenz   
(23.08.2005, https://glm.io/39998 )
XMPP: Bundesnetzagentur will hundert Jabber-Clients regulieren   
(24.03.2017, https://glm.io/126929 )
Messaging: Google Talk wird durch Hangouts abgelöst   
(27.06.2017, https://glm.io/128596 )

Links zum Artikel:
Google: http://www.google.de
Google (.com): http://www.google.com/en
Google (.com) - Google Talk: http://talk.google.com/
Jabber (.com): http://www.jabber.com
Jabber (.org): http://www.jabber.org

© 1997–2019 Golem.de, https://www.golem.de/