Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/0511/41713.html    Veröffentlicht: 17.11.2005 17:32    Kurz-URL: https://glm.io/41713

Microsoft bringt WGA-Plug-in für Firefox

Windows-Updates über Firefox möglich

Einige Updates aus dem "Microsoft Download Center" lassen sich nur herunterladen, nachdem über ein ActiveX-Control die Echtheit des verwendeten Windows-CD-Keys überprüft wurde. Wer diese Prüfung nicht zulässt, darf nur als sicherheitskritisch eingestufte Updates herunterladen. Durch die Verwendung eines ActiveX-Controls war man aber bisher auf den Internet Explorer angewiesen, doch jetzt bietet Microsoft auch ein entsprechendes Plug-in für Firefox an.

Die "Windows Genuine Advantage" (WGA) getaufte Funktion überprüft die Echtheit der Windows-Lizenz, um so Raubkopien aufzuspüren. Updates ließen sich zwar auch mit alternativen Browsern herunterladen, dafür musste jedoch mit einem Programm eine Prüfsumme errechnet werden, die dann auf der Webseite angegeben werden musste.

Nun hingegen bietet Microsoft auch ein WGA-Plug-in für den Browser Firefox an, so dass dieses umständliche Prozedere für Firefox-Nutzer entfällt. Der CD-Key wird nach Installation dieses Plug-ins automatisch überprüft, sobald man die WGA-gesicherten Seiten besucht.

Die Gültigkeitsprüfung sammelt nach Herstellerangaben neben Serien- und Versionsnummer der Windows-Version Angaben zum PC-Hersteller sowie BIOS-Daten. Unter welchen Bedingungen diese Daten gesammelt und verwertet werden, wurde nicht angegeben.

Das Plug-in kann ab sofort bei Microsoft heruntergeladen werden.  (js)


Verwandte Artikel:
JavaScript-Befehl hebelt Microsofts Echtheitsprüfung aus   
(29.07.2005, https://glm.io/39555 )
Windows-Downloads nur noch nach Echtheitsprüfung   
(26.07.2005, https://glm.io/39479 )
Weitere Software überwindet Microsofts Update-Sperren   
(23.06.2005, https://glm.io/38811 )
Software umgeht Microsofts Update-Sperren   
(24.05.2005, https://glm.io/38215 )
Microsofts CD-Key-Prüfung bei Downloads sorgt für Verwirrung   
(17.02.2005, https://glm.io/36393 )

Links zum Artikel:
Microsoft: http://www.microsoft.de
Microsoft - Windows Genuine Advantage: http://www.microsoft.com/germany/original
Microsoft (.com): http://www.microsoft.com

© 1997–2019 Golem.de, https://www.golem.de/