Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/0511/41549.html    Veröffentlicht: 10.11.2005 12:52    Kurz-URL: https://glm.io/41549

Erste Alpha-Version von Sunbird 0.3 ist fertig

Eigenständige Kalender-Applikation auf Mozilla-Basis

Mit der ersten Alpha-Version von Sunbird 0.3 steht die auf Mozilla basierende Kalender-Software nun mit neu geschriebenem Backend bereit, womit die Entwickler einen wichtigen Schritt in der Entwicklung absolviert haben. Auf Grund des neuen Backends bringt Sunbird bessere Im- und Exportfunktionen.

Sunbird 0.3 Alpha 1 bietet eine zuverlässigere Berechnung von wiederkehrenden Terminen und bindet lokale Kalenderdaten per SQLite nun besser ein. Außerdem wurde die WebDAV-Unterstützung erweitert und die Im- und Exportfunktionen verbessert.

Auch mit der aktuellen Version sollte Sunbird nicht im Produktiveinsatz verwendet werden, weil noch schwere Fehler in der Software stecken können. Somit richtet sich die Version vornehmlich an Tester, um die neuen Möglichkeiten auszuprobieren und sich auf Fehlersuche zu begeben.

Sunbird basiert auf der Kalender-Komponente von Mozilla, wurde aber von Grund auf neu gestaltet, um zu einer eigenständigen und schlanken Applikation ausgebaut zu werden, ähnlich wie zuvor Firefox und Thunderbird. Ein anderes Kalender-Projekt im Rahmen von Mozilla stellt Lightning dar, das eine Integration von Kalender-Funktionen in den E-Mail-Client Thunderbird zum Ziel hat. Damit soll Thunderbird zu einer ernsthaften Konkurrenz zu Outlook ausgebaut werden.

Zu den nächsten anstehenden Aufgaben für neue Sunbird-Versionen zählen die Erweiterung von CalDAV sowie verbesserte Ansichtsmodi. Außerdem soll das Erstellen neuer Termine drastisch vereinfacht werden und die Entwickler wollen die Import- und Publishing-Dialoge verbessern.

Die Alpha 1 von Sunbird 0.3 steht in deutscher Sprache für Windows und Linux zum Download auf den Sunbird-Seiten sowie der deutschen Sunbird-Webseite bereit. Alternativ gibt es die englischsprachige Version für Windows, Linux und auch MacOS X auf der internationalen Sunbird-Projektseite.  (ip)


Verwandte Artikel:
Sunbird 0.2 - Erstes Release des Mozilla-Kalenders   
(07.02.2005, https://glm.io/36119 )
Lightning 0.1 - Thunderbird-Kalender kommt im November   
(26.09.2005, https://glm.io/40645 )
Juli 2018: Chrome bestraft Webseiten ohne HTTPS   
(09.02.2018, https://glm.io/132689 )
Mozilla: Firefox soll mit Werbung in Pocket experimentieren   
(29.01.2018, https://glm.io/132450 )
FIDO U2F: Firefox 60 kommt mit aktiver Webauthentication-API   
(25.01.2018, https://glm.io/132391 )

Links zum Artikel:
Mozilla - Sunbird (.org): http://www.mozilla.org/projects/calendar/sunbird.html
Mozilla - Sunbird Downloads (.org): http://www.mozilla.org/projects/calendar/download.html
Mozilla (.org): http://www.mozilla.org

© 1997–2019 Golem.de, https://www.golem.de/