Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/0511/41379.html    Veröffentlicht: 02.11.2005 16:39    Kurz-URL: https://glm.io/41379

Bald Digital-Kompaktkameras mit 10 Megapixeln möglich

Sharp stellt passendes CCD-Modul in Miniaturbauweise vor

Das Megapixel-Rennen bei kompakten Digitalkameras wird bald in eine neue Runde gehen. Waren vor einem Jahr noch 5 und 6 Megapixeln bei kleinen Digitalkameras das Maß der Dinge wird es bald zu einer Verdoppelung diese Auflösungen kommen, wenn Sharps frisch vorgestellter CCD-Sensor mit 1/1,7-Zoll-Maß wie angekündigt im Januar 2006 in die Massenproduktion geht.

Die Sensoren werden Bilder mit Auflösungen von maximal 3696 x 2776 Pixeln erzeugen können. Das Kantenmaß jedes einzelnen Pixels auf dem 10-Megapixel-Sensor liegt jetzt bei nur noch 2,05 Mikron. Der CCD-IC und der LSI-Chip für die Signalaufbereitung sind gleich im 32-Pin-SOP (Small Outline Package) Gehäuse des Sensors integriert, was den Kamera-Herstellern eine leichtere Integration ermöglichen soll.

Sharp will dem Problem sinkender Lichtempfindlichkeit bei steigender Pixel-Miniaturisierung zwar nicht beigekommen sein, diese jedoch auf dem Niveau eines 8- Megapixelsensors halten.

CCD-Sensor mit 1/1,7-Zoll-Maß
CCD-Sensor mit 1/1,7-Zoll-Maß
Letztlich ist allerdings damit die Rauschanfälligkeit des Sensors gemeint - bei höheren ISO-Werten ist das Bild bei derart winzigen Sensoren und den hohen Auflösungen schlicht nicht mehr zu gebrauchen. Genaue Datenangaben ließ Sharp jedoch offen, da dies zumeist auch Sache der einzelnen Hersteller und ihrer Kameraelektroniken ist, wie weit sich der Sensor ausreizen lässt bzw. was man den Kunden zumuten will. Derzeit findet die Bemusterung bei den Herstellern statt.

Der Sensor kann zudem in VGA-Auflösungen bis zu 25 Bilder pro Sekunde machen, so dass auch die neuen Digital-Kompaktkameras nicht auf eine Videofunktion verzichten müssen.  (ji)


Verwandte Artikel:
Fujifilm kündigt Super CCD der vierten Generation an   
(22.01.2003, https://glm.io/23598 )
Foveon entwickelt 16-Megapixel-CMOS-Sensor   
(11.09.2000, https://glm.io/9711 )

Links zum Artikel:
Sharp (.co.jp): http://www.sharp.co.jp

© 1997–2019 Golem.de, https://www.golem.de/