Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/0510/40927.html    Veröffentlicht: 11.10.2005 10:32    Kurz-URL: https://glm.io/40927

Microsoft und RealNetworks vor Einigung im Kartellstreit?

WSJ: RealNetworks soll 750 Millionen US-Dollar erhalten

Microsoft und RealNetworks stehen angeblich vor einer Beilegung der von RealNetworks angestrengten Kartellklage gegen Microsoft. Nach einem Bericht des Wall Street Journals soll RealNetworks 750 Millionen US-Dollar erhalten.

Zwar sei die Einigung noch nicht in trockenen Tüchern, es sei aber vorgesehen, dass Microsoft neben Geld auch Werbeflächen für seine Download-Angebote in den Bereichen Musik und Spiele zur Verfügung stellt, schreibt das Wall Street Journal. Zudem wollen die beiden Unternehmen künftig im technischen Bereich zusammenarbeiten.

Eine entsprechende offizielle Ankündigung könne noch im Laufe des heutigen Tages folgen, verkündeten Microsoft-Chairman Bill Gates und RealNetworks-CEO Rob Glaser. Zu dem Bericht wollte sich gegenüber dem Blatt aber keine der beiden Parteien äußern.

Für Microsoft wäre die Einigung mit RealNetworks nicht die erste im Nachgang des vom US-Justizministerium angestrengten Kartellverfahrens. Zuvor konnte sich Microsoft unter anderem mit Time Warner und Sun einigen und zahlte jeweils hohe Summen. RealNetworks würde die eigene Position mit einer Einigung stärken, zählt doch Microsoft längst nicht mehr zu den größten Konkurrenten des Unternehmens, das seinen Fokus mittlerweile stärker auf den Online-Musik-Vertrieb legt und hier vor allem gegen Apple antritt.  (ji)


Verwandte Artikel:
RealNetworks verklagt Microsoft   
(19.12.2003, https://glm.io/29013 )
Neuer Richter im Verfahren EU gegen Microsoft   
(11.07.2005, https://glm.io/39163 )
Weitere Kartellklage gegen Microsoft   
(04.07.2005, https://glm.io/39013 )
Schwere Sicherheitslöcher im Real Player   
(24.06.2005, https://glm.io/38841 )
Microsoft zahlt 775 Millionen US-Dollar an IBM   
(01.07.2005, https://glm.io/38994 )

Links zum Artikel:
Microsoft (.com): http://www.microsoft.com
Real Networks (.com): http://www.realnetworks.com/

© 1997–2019 Golem.de, https://www.golem.de/