Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/9908/4025.html    Veröffentlicht: 02.08.1999 15:23    Kurz-URL: https://glm.io/4025

Messenger: Ringen um gemeinsamen Standard

Nachdem sich Microsoft und AOL in der letzten Woche ein Katz und Mausspielchen um ihre Instant Messenger lieferten, macht man sich nun gegenseitig Angebote aus der Distanz.

Zunächst bot AOL Microsoft an, unter Führung von AOL an eine Gutachterkommission teilzunehmen, um einen Standard für Instant Messaging zu entwickeln. Im Gegenzug wendet sich nun Microsoft zusammen mit Excite@Home, Activerse, Tribal Voice, Prodigy Communications, Yahoo, AT&T und Infoseek in einem offenen Brief an AOL-Chef Steve Case ("Dear Steve, ..."). Darin fordert man nun wiederum AOL auf, sich an dem zusammen mit der Internet Engineering Task Force (IETF) begonnenen Entwurf eines entsprechenden Standards zu beteiligen.  (ji)


© 1997–2020 Golem.de, https://www.golem.de/