Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/0508/40121.html    Veröffentlicht: 30.08.2005 12:12    Kurz-URL: https://glm.io/40121

iPod: Creative meldet Patentansprüche an

Creative erhält "Zen-Patent" zur Bedienung mobiler MP3-Player

In den USA wurde Creative jetzt ein Patent zugesprochen, welches das Benutzer-Interface von mobilen MP3-Playern wie dem Creative Zen oder der Nomad Jukebox beschreibt. Creative weist in einer Pressemitteilung aber ausdrücklich darauf hin, dass das beschriebene System auch in Konkurrenzprodukten zum Einsatz kommen kann - Apple iPod und iPod mini werden dabei explizit genannt.

Das US-Patent Nr. 6,928,433 wurde Creative am 9. August 2005 zugesprochen, angemeldet wurde es bereits im Januar 2001.

Apple selbst war mit einem entsprechenden Patent-Antrag vom 28. Oktober 2002 gescheitert. Damals hieß es Gerüchten zufolge, Microsoft sei Apple zuvorgekommen. Doch auch Creatives Patent käme nun als Ablehnungsgrund in Frage.

Creatives "Zen Patent" beschreibt die Bedienung der tragbaren MP3-Festplatten-Player, die es dem Nutzer erlauben, auf einfache Art und Weise durch die zum Teil recht umfangreichen Datenbestände zu navigieren. Creative besteht darauf, diese Art der Navigation erfunden und erstmals mit der Nomad Jukebox im September 2000 eingesetzt zu haben.

Zwar verweist Cerative explizit darauf, dass man mit der eigenen Patentanmeldung Apple zuvorgekommen sei, ob Creative aber nun konkrete Lizenzgebühren von Apple fordern will, wurde nicht bekannt.  (ji)


Verwandte Artikel:
Creative Zen Touch - Neuer iPod-Konkurrent mit Touch-Pad   
(07.06.2004, https://glm.io/31614 )
Creative will sich USB-MP3-Player patentieren lassen   
(15.10.2003, https://glm.io/27941 )
Zu langsam: Apple erhält kein Patent für iPod-Oberfläche   
(12.08.2005, https://glm.io/39838 )
Offenes Protokoll für Creative Jukebox   
(14.02.2001, https://glm.io/12320 )
AMDs Embedded-Pläne: Ein bisschen Wunschdenken, ein bisschen Wirklichkeit   
(23.02.2018, https://glm.io/132925 )

Links zum Artikel:
Apple (.com) - iPod: http://www.apple.com/ipod
Creative (.com): http://www.creative.com

© 1997–2018 Golem.de, https://www.golem.de/