Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/0507/39209.html    Veröffentlicht: 13.07.2005 10:12    Kurz-URL: https://glm.io/39209

Zweite Alpha-Version von Firefox 1.1 erschienen

Deer Park 2 bringt verschiedene Neuerungen

Wie erwartet steht ab sofort die zweite Alpha-Version von Firefox 1.1 zum Download bereit, die den Codenamen Deer Park 2 trägt. Mit der neuen Alpha-Version erhält Firefox die Fähigkeit, geöffnete Tab-Fenster mit der Maus zu verschieben und das schnellere Aufrufen bereits geladener Webseiten ist nun standardmäßig aktiviert.

Deer Park 2
Deer Park 2
Die auffälligste Neuerung von Deer Park 2 im Vergleich zu Deer Park 1 ist die Möglichkeit, die Reihenfolge geöffneter Tab-Fenster nun bequem per Maus oder auch per Tastatur zu verändern. Die Tabs können an beliebige Positionen innerhalb der Tab-Leiste verschoben werden, um so die Sortierung aufgerufener Webseiten bequem verändern zu können. Ferner enthält die aktuelle Version bereits die überarbeitete Unterstützung für "International Domain Names" (IDN).

Deer Park 2
Deer Park 2
Während die schnellere Vor- und Zurück-Funktion für Firefox in Deer Park 1 erst manuell freigeschaltet werden musste, ist diese Funktion nun standardmäßig aktiv. Dadurch zeigt der Browser besuchte Webseiten beim Vor- und Zurückblättern schneller an, indem zuletzt besuchte Webseiten im Speicher gehalten werden. Damit entfällt, dass solche Seiten bei einem erneuten Aufruf nochmals von der Rendering Engine berechnet werden müssen, was eine zügigere Anzeige bringt.

Deer Park 2
Deer Park 2
Mit Deer Park erhält Firefox ein neues Update-System, um Software-Aktualisierungen automatisch vornehmen zu können. In der aktuellen Version ist diese Funktion allerdings nicht aktiviert, kann aber bequem in den Optionen eingeschaltet werden. Außerdem wurde der Pop-Up-Blocker abermals überarbeitet und soll bessere Ergebnisse liefern, während die Unterstützung für MacOS X ab der Version 10.2 allgemein verbessert wurde. Schließlich wurden verschiedene Sicherheitsverbesserungen vorgenommen sowie kleinere Programmfehler behoben. Nach wie vor vermisst man die für Firefox in Aussicht gestellte bessere Tastaturbedienung.

Deer Park 2
Deer Park 2
Für Entwickler steht Deer Park 2 alias Firefox 1.1 Alpha 2 für die Plattformen Windows, Linux und MacOS X kostenlos in englischer Sprache zum Download bereit. Für den Produktiveinsatz ist diese Firefox-Version jedoch nicht gedacht, so dass nur Tester die aktuelle Veröffentlichung ausprobieren sollten. Zudem empfiehlt es sich, die Alphaversionen neben ein funktionierendes Firefox 1.0.x zu installieren, um die Final-Version bei Problemen weiter einsetzen zu können.  (ip)


Verwandte Artikel:
Neue Alpha-Version von Firefox 1.1 verzögert sich   
(11.07.2005, https://glm.io/39146 )
Alpha-Version von Firefox 1.1 erschienen   
(01.06.2005, https://glm.io/38356 )
Arbeiten an Firefox 1.1 schreiten voran   
(24.05.2005, https://glm.io/38213 )
Firefox bekommt schnellere Vor- und Zurück-Funktion   
(06.05.2005, https://glm.io/37902 )
Firefox erhält SVG-Unterstützung   
(29.04.2005, https://glm.io/37798 )

Links zum Artikel:
Mozilla (.org): http://www.mozilla.org
Mozilla (.org) - Firefox (ehemals Firebird): http://www.mozilla.org/products/firefox/

© 1997–2019 Golem.de, https://www.golem.de/