Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/0506/38568.html    Veröffentlicht: 10.06.2005 11:31    Kurz-URL: https://glm.io/38568

Zeta 1.0 angeblich fertig

BeOS-Nachfolger soll in zwei Wochen bei den Händlern liegen

Zwar verkauft Yellowtab den BeOS-Nachfolger Zeta bereits seit geraumer Zeit als virenfreie Windows-Alternative über den RTL-Shop, die Version 1.0 des Betriebssystems ließ aber weiterhin auf sich warten. Wiederholt war der Veröffentlichungstermin verschoben worden, nun soll es aber so weit sein, die Produktion der CDs mit Zeta 1.0 soll beginnen.

Zuletzt hieß es, Zeta werde im Mai 2005 veröffentlicht werden, der Termin wurde aber verschoben, um "signifikante Änderungen und Verbesserungen an Zeta" vorzunehmen. Seit der CeBIT im März seien mehr als 2.300 Änderungen in das System eingeflossen, darunter wichtige Fehlerbeseitigungen im Kernel, um die Hardwareunterstützung speziell für SiS-Chipsätze, aber auch WLAN-Karten zu verbessern.

Hinzu kommt ein komplett neues Druckersystem, so dass Zeta-Nutzer nicht mehr auf neuen Druckern mit altem Kompatibilitätsmodus drucken müssen, sondern mit aktuellen und voll funktionsfähigen Treibern. Neu ist auch der Partitionsmanager von Paragon Software, der es erlauben soll, die Größe ihrer Partitionen verlustfrei bei der Installation zu verändern. Als Browser liegt Firefox in der Version 1.0.3 bei.

Wie Yellowtab nun mitteilt, soll Zeta 1.0 die Händler in den nächsten 14 Tagen erreichen, die "Golden Master"-CD gehe jetzt in Produktion. Händler sollen aber schon jetzt Bestellungen für Zeta 1.0 annehmen.

Die Zwischenversion "Zeta Neo" wurde seit 15. Oktober 2004 als mehrsprachige "Deluxe Edition" für 99,- Euro und als Schulversion für 69,- Euro vertrieben.  (ji)


Verwandte Artikel:
Zeta Neo - BeOS-Nachfolger in neuer Zwischenversion   
(19.10.2004, https://glm.io/34242 )
Syllable 0.5.6 verspricht vereinfachte Installation   
(20.04.2005, https://glm.io/37619 )
BeOS-Nachfolger Zeta auf Abwegen   
(19.07.2004, https://glm.io/32424 )
Zweiter Release Candidate vom BeOS-Nachfolger Zeta fertig   
(19.01.2004, https://glm.io/29328 )
Zweites Update für BeOS-Nachfolger Zeta RC1 (Update)   
(11.12.2003, https://glm.io/28905 )

Links zum Artikel:
yellowTAB: http://www.yellowtab.de
yellowTAB (.com): http://www.yellowtab.com

© 1997–2020 Golem.de, https://www.golem.de/