Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/0503/36813.html    Veröffentlicht: 09.03.2005 14:57    Kurz-URL: https://glm.io/36813

PearPC-Entwickler erwägen rechtliche Schritte gegen CherryOS

CherryOS soll GPL-Code von MacOnLinux und PearPC enthalten

Schon im Vorfeld der Veröffentlichung von CherryOS gab es Plagiatsvorwürfe gegen den Hersteller. Die Entwickler des freien Mac-Emulators PearPCs hatten ihre Software anhand von Bugs und Eigenheiten in der damals veröffentlichten Demo-Version wiedererkannt. Nach dem Erscheinen von CherryOS sind die PearPC-Entwickler nun dabei, nach Ähnlichkeiten von CherryOS zu PearPC zu suchen und erwägen rechtliche Schritte.

Noch ist man seitens PearPC damit beschäftigt, Ähnlichkeiten von CherryOS und PearPC zu finden. Dabei sei man aber bereits zu erstaunlichen Ergebnissen gekommen, so ein PearPC-Entwickler gegenüber Golem.de. Man sei sich zu 100 Prozent sicher, dass CherryOS den Quellcode einiger unter GPL stehender Projekte verwendet, darunter PearPC sowie MacOnLinux.

Laut GPL wäre der Hersteller von CherryOS zur Veröffentlichung des Quellcodes bzw. der Änderungen daran verpflichtet und müsste diese jedem Kunden darlegen. Da dies nicht geschehe, erwägen die PearPC-Entwickler nun rechtliche Schritte. Man wolle sich mit aller Macht gegen die Ausbeutung des eigenen geistigen Eigentums schützen.

Den Beweis, dass z.B. Teile von MacOnLinux in CherryOS benutzt werden, sehen die PearPC-Entwickler in den Dateien "Cherry IDE.dat", "OSMAC.AXM" und "CASE.EXM". Kopiere man diese Dateien aneinander, so sei die entstehende Datei zu 100 Prozent identisch mit der Datei "video.x", die von PearPC und MacOnLinux als Treiber für eine virtuelle Grafikkarte benutzt wird. Sie entstammt dem MacOnLinux-Projekt, das unter GPL steht.  (ji)


Verwandte Artikel:
CherryOS: Mac-Emulator für Windows erschienen   
(09.03.2005, https://glm.io/36790 )
CherryOS Reloaded: Mac-Emulator für Windows   
(23.02.2005, https://glm.io/36489 )
Ist Mac-Emulator CherryOS nur Vaporware?   
(24.11.2004, https://glm.io/34867 )
Schwere Vorwürfe: Mac-Emulator CherryOS basiert auf PearPC   
(19.10.2004, https://glm.io/34240 )
Kommerzieller Mac-Emulator für Windows vorgestellt   
(14.10.2004, https://glm.io/34159 )

Links zum Artikel:
CherryOS (.com): http://www.cherryos.com
MacOnLinux (.org): http://www.maconlinux.org/
SourceForge - PearPC (.net): http://pearpc.sourceforge.net/

© 1997–2019 Golem.de, https://www.golem.de/