Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/0502/36573.html    Veröffentlicht: 28.02.2005 10:27    Kurz-URL: https://glm.io/36573

Trillian 3.1 mit Unterstützung mehrerer Identitäten

Auch aktuelle Trillian-Version in zwei Ausbaustufen zu haben

Der Instant-Messaging-Client Trillian steht ab sofort in der Version 3.1 für die Windows-Plattform bereit und bietet die Möglichkeit, mit verschiedenen Identitäten innerhalb des Programms zu arbeiten. So lassen sich etwa berufliche und private Konten parallel betreiben.

Mit Trillian 3.1 erhält die Software einen vollständig überarbeiteten "Identities & Contact Manager", über den man nun mehrere Instant-Messaging-Konten verwalten kann, um etwa den privaten ICQ-Kontakt parallel zum beruflichen ICQ-Konto zu nutzen. Im Zuge dieser Erweiterung werden auch Kontaktlisten verschiedener Kontakte nicht mehr miteinander verschmolzen, selbst wenn man sie versehentlich falsch postiert, was die Übersichtlichkeit in der Kontaktliste verbessern soll.

Zudem gibt der Hersteller Cerulean Studios an, dass die Software allgemein schneller und zügiger zu Werke geht sowie weniger Ressourcen verbraucht. Kontakte des AOL Instant Messenger lassen sich nun direkt per HTML aus Trillian heraus bearbeiten und der Dateitransfer per Yahoo wurde überarbeitet. Auch die IRC-Funktionen wurden gehörig umgekrempelt und sollen die Arbeit mit dem Dienst deutlich erleichtern. Anwender von Windows XP sollen zudem von einer verbesserten Plug-n-Play-Fähigkeit profitieren, damit Router Dateiübertragungen besser abwickeln können.

Trillian 3.1 steht ab sofort für die Windows-Plattform zum Download bereit. Cerulean Studios bietet auch die aktuelle Trillian-Version in zwei Ausbaustufen an, wobei die gleichzeitige Nutzung verschiedener Konten nur der 25,- US-Dollar teuren Pro-Version vorbehalten sein wird. Die übrigen Neuerungen stecken auch in der kostenlosen Basic-Version. Das Upgrade für die Pro-Version wird der Hersteller weiterhin kostenlos anbieten, indem die Basic-Version durch Eingabe der Seriennummer zur Pro-Version freigeschaltet wird.  (ip)


Verwandte Artikel:
Trillian 3.1 unterstützt verschiedene Identitäten   
(07.02.2005, https://glm.io/36127 )
Trillian 3.0 ist da - auch als kostenlose Basic-Version   
(20.12.2004, https://glm.io/35269 )
Trillian 3.0 mit Wikipedia-Integration, Audio- und Videochat   
(08.11.2004, https://glm.io/34586 )
Trillian-Patch verhindert Abstürze der Software   
(09.03.2004, https://glm.io/30157 )
Yahoo sperrt mal wieder Instant-Messenger-Clients aus (Upd.)   
(24.06.2004, https://glm.io/31956 )

Links zum Artikel:
Cerulean Studios (.com) - Trillian: http://www.trillian.cc/

© 1997–2021 Golem.de, https://www.golem.de/