Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/0410/34178.html    Veröffentlicht: 14.10.2004 18:53    Kurz-URL: https://glm.io/34178

Corel kauft Entwickler von Paint Shop Pro

Produktlinien von Jasc-Software sollen erhalten bleiben

Corel übernimmt mit Jasc Software den Entwickler der Bildbearbeitung Paint Shop Pro. Die Akquisition sieht Corel als entscheidenden Baustein in seiner Wachstumsstrategie und baut seine Kundenbasis so auf 60 Millionen Kunden aus.

Der Hauptsitz von Jasc soll weiterhin in Ottawa (Kanada) bleiben, für das operative Geschäft mit der Paint-Shop-Produktlinie soll auch die frühere Jasc-Niederlassung in Minneapolis (USA) beibehalten werden. Mehrere Mitglieder des Jasc-Managements sollen aber zu Corel wechseln.

Auch sollen die bestehenden Vertriebspartner von Jasc in Europa zumindest in den nächsten Monaten weiterhin für die Jasc-Produktpalette zuständig bleiben. In naher Zukunft will Corel aber die Vertriebskanäle beider Unternehmen zusammenführen und so sein weltweites Vertriebsnetz erweitern.

Corel will die Produkte Paint Shop Pro, Paint Shop Pro Studio und Paint Shop Photo Album weiter als Einzelprodukte verkaufen. Darüber hinaus will Corel die Entwicklung der Paint-Shop-Produktlinie in Zukunft tatkräftig unterstützen.

"Die Akquisition erhöht unsere Reichweite im Bereich der Software für digitale Bildbearbeitung, einer der Schlüsselfaktoren in unserer Wachstumsstrategie", so Corel-CEO Amish Mehta. "Mit der Paint-Shop-Produktlinie verfügen wir nun über solide Grafik- und Bildbearbeitungssoftware für Neueinsteiger, mit der Corel Millionen neuer Kunden gewinnen kann. Auf lange Sicht werden wir unseren Kundenstamm durch Kunden erweitern, die regelmäßig Software zur digitalen Bildbearbeitung kaufen - ein schnell wachsendes Segment im Software-Markt."

Im August 2003 wurde Corel von der Beteiligungsgesellschaft Vector Capital Group übernommen. Mit deren Unterstützung war nun auch die Übernahme von Jasc möglich.  (ji)


Verwandte Artikel:
Paint Shop Pro 9 und Studio-Version in Deutsch angekündigt   
(30.09.2004, https://glm.io/33888 )
Paint Shop Pro 9 nun in zwei Ausführungen erhältlich   
(08.09.2004, https://glm.io/33438 )
Realistischeres Malen mit Corels Painter IX   
(21.09.2004, https://glm.io/33688 )
Paint Shop Pro 9 kommt - Beta-Test gestartet   
(04.08.2004, https://glm.io/32803 )
Bildverwaltung Paint Shop Photo Album mit CD-Brennfunktion   
(21.07.2004, https://glm.io/32484 )

Links zum Artikel:
Corel: http://www.corel.de
Corel (.com): http://www.corel.com
Jasc: http://de.jasc.com
Jasc (.com): http://www.jasc.com/

© 1997–2020 Golem.de, https://www.golem.de/