Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/0408/33081.html    Veröffentlicht: 19.08.2004 13:54    Kurz-URL: https://glm.io/33081

Gericht: Nutzung von Mod-Chips ist illegal

Sony setzt sich gegen Anbieter von Mod-Chips vor britischem Gericht durch

Sony hat sich erneut gerichtlich gegen den Mod-Chip-Anbieter Channel Technologie in Europa durchgesetzt. Das Gericht in Großbritannien untersagte den Verkauf der Chips, die es erlauben, für die USA oder Japan bestimmte Titel auf einer europäischen Konsole zu nutzen.

Nach Ansicht des Gerichts habe der Anbieter mit dem Verkauf von rund 1.500 Messiah-2-Chips gegen geltende Gesetze verstoßen, so Sony. Der Chip habe den Kopierschutz der PlayStation 2 ausgehebelt und es erlaubt, auch Raubkopien, unautorisierte Titel sowie Spiele aus Japan und den USA auf den Konsolen zu nutzen.

Der Richter sei aber noch einen Schritt weiter gegangen, so Sony. Nach seiner Ansicht sei auch die Nutzung einer so veränderten Konsole illegal, sofern dem Nutzer bekannt ist, dass es durch die Umgehung des Kopierschutzes mit dem Gerät auch möglich ist, Raubkopien zu nutzen. Gleiches gelte auch für die Bewerbung entsprechender Geräte.

Erstmals habe damit ein europäisches Gericht nach Umsetzung der neuen EU-Urheberrichtlinie über die Zulässigkeit von Mod-Chips entschieden. Sony sieht sich durch das Urteil in seiner Politik bestätigt und kündigt an, auch weiterhin gegen Hersteller und Anbieter von Mod-Chips vorgehen zu wollen.

Bereits Anfang 2002 - vor der Umsetzung der EU-Richtlinie - hatte ein britisches Gericht im Streit zwischen Sony und Channel Technology entschieden, dass die Nutzung von Importspielen, die nicht für die jeweilige Region lizenziert sind, wie auch der Verkauf von Mod-Chips nicht zulässig sind.  (ji)


Verwandte Artikel:
PS2-Modchip-Hersteller unterliegen vor britischem Gericht   
(25.01.2002, https://glm.io/17942 )
Modchip-Klage: Lik Sang International und Sony einigen sich   
(26.08.2003, https://glm.io/27106 )
Buch 'Hacking the Xbox' auch in Deutschland erhältlich   
(20.08.2003, https://glm.io/27032 )
Nintendo gewinnt Urheberrechtsstreit gegen Lik Sang (Update)   
(20.06.2003, https://glm.io/26038 )
Linux läuft auch ohne Modchip auf der Xbox (Update)   
(31.03.2003, https://glm.io/24786 )

Links zum Artikel:
Sony: http://www.sony.de
Sony (.com): http://www.sony.com

© 1997–2020 Golem.de, https://www.golem.de/