Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/0408/32743.html    Veröffentlicht: 03.08.2004 10:02    Kurz-URL: https://glm.io/32743

Klage wegen Wahlparodie von JibJab eingereicht

JibJabs "My Land": Parodie oder Urheberrechtsverletzung

Die Parodie "My Land" von JibJab, in der die US-Präsidentschaftskandidaten George W. Bush und John Kerry "durch den Kakao gezogen werden" fand nicht nur in den USA großen Anklang. Doch nun wurde eine erste Klage im Streit um die Flash-Animation eingereicht, dahinter steckt aber weder Bush noch Kerry.

Die Firma Ludlow Music, welche die Rechte am Song "My Land" von Woody Guthrie hält, sieht ihre Urheberrechte verletzt, verwendet JibJab doch die Musik des Titels. Noch vor Ablauf der von Ludlow gesetzten Frist wurde jetzt Klage eingereicht, nicht von Ludlow, sondern von JibJab bzw. der Electronic Frontier Foundation (EFF), die JibJab vertritt. Ludlow hatte nicht nur JibJab wegen Urheberrechtsverletzungen abgemahnt, sondern sich zugleich an deren Provider gewandt, der Ludlows Forderung unter dem DMCA nachkommen muss, will er sich nicht selbst in Schwierigkeiten bringen.

Die Parteien streiten, ob die Flash-Animation auch als Parodie des Songs "My Land" zu verstehen und dieser daher in der vorliegenden Form verwendet werden kann. Die EFF sieht die Klage als einziges Mittel, um JibJabs Recht auf freie Meinungsäußerung zu verteidigen.

Noch besteht aber Hoffnung auf eine gütliche Einigung, so die EFF, die auch darauf hinweist, dass die verwendete Musik ursprünglich von der Carter Family stammt und von Woody Guthrie selbst adaptiert wurde.  (ji)


Verwandte Artikel:
Internetpionier: EFF-Gründer John Perry Barlow gestorben   
(08.02.2018, https://glm.io/132656 )
Datenschutz an der Grenze: Wer alles löscht, macht sich verdächtig   
(08.01.2018, https://glm.io/132005 )
US-Grenzkontrolle: Durchsuchung elektronischer Geräte wird leicht eingeschränkt   
(06.01.2018, https://glm.io/131996 )
IT-Sicherheit: Neue Onlinehilfe für Anfänger   
(12.12.2017, https://glm.io/131628 )
Encrypted Media Extensions: Web-DRM ist ein Standard für Nutzer   
(19.09.2017, https://glm.io/130132 )

Links zum Artikel:
EFF - Electronic Frontier Foundation (.org): http://www.eff.org
JibJab: http://www.jibjab.com
Woody Guthrie (.org): http://www.woodyguthrie.org/

© 1997–2021 Golem.de, https://www.golem.de/