Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/0406/31778.html    Veröffentlicht: 16.06.2004 10:19    Kurz-URL: https://glm.io/31778

Trotz schlechter Kritiken: Atari bringt neue Matrix-Spiele

Zwei weitere Titel sollen folgen

Erst kürzlich hatte Atari - unter anderem veranlasst durch den großen Flop mit der Terminator-3-Lizenz - angekündigt, zukünftig nicht mehr in so starkem Umfang auf Filmlizenzen setzen zu wollen. Jetzt sorgt Atari-CEO Bruno Bonnell unter Freunden anspruchsvoller Spiele aber erneut für Angst und Schrecken: Wie Gamespot berichtet, sollen Bonnell zufolge zwei weitere Spiele zu der Matrix-Filmtrilogie erscheinen.

Laut Gamespot äußerte sich Bonnell am Rande einer Konferenz in New York zu den Matrix-Spielen. Demnach soll das erste der beiden Spiele für die aktuelle Konsolen-Generation, das zweite dann wohl erst für die kommenden neuen Konsolen erscheinen. Weitere Informationen zu den Titeln wollte Bonnell noch nicht preisgeben.

Atari konnte 2003 mit Enter The Matrix zwar einen der größten Verkaufserfolge der Unternehmensgeschichte erzielen, gleichzeitig wurde der technisch und spielerisch unausgereifte Titel aber von der Fachpresse mit sehr mäßigen Reviews abgestraft. Analysten zufolge sank der Wert der Matrix-Lizenz nicht nur auf Grund der mäßigen Begeisterung des Kinopublikums über den zweiten und dritten Film, sondern eben auch aus Enttäuschung über das Spiel ganz erheblich.

Die Diskussionen um Enter The Matrix waren daher auch mit ein Grund, dass sich Warner Brothers entschloss, zukünftig höhere Lizenzgebühren von Spieleherstellern zu kassieren, wenn die Produktqualität nicht stimmt - auf diese Art und Weise will man ähnliche Enttäuschungen zukünftig vermeiden. Ob dieses Vorgehen bei den neuen Matrix-Spielen fruchtet, wird die Zukunft zeigen.  (tw)


Verwandte Artikel:
Enter the Matrix über 2,5 Millionen Mal verkauft   
(19.06.2003, https://glm.io/26026 )
Spieletest: Enter The Matrix - Don't Believe The Hype   
(23.05.2003, https://glm.io/25638 )
Schlechte Spielumsetzungen von Kinofilmen werden bald teuer   
(26.05.2004, https://glm.io/31441 )
Nmap knackt Matrix   
(19.05.2003, https://glm.io/25549 )
Spieletest: Bad Boys 2 - Platte Baller-Action   
(13.04.2004, https://glm.io/30754 )

Links zum Artikel:
Atari: http://www.atari.de
GameSpot (.com): http://www.gamespot.com/

© 1997–2020 Golem.de, https://www.golem.de/