Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/0405/31239.html    Veröffentlicht: 11.05.2004 16:38    Kurz-URL: https://glm.io/31239

Experimenteller Apple-Emulator für Windows und Linux

MacOS X 10.3 auf Windows- und Linux-Plattform emulieren

Mit PearPC steht ab sofort ein experimenteller Apple-Emulator für die Windows- und Linux-Plattform zum Download bereit. Damit soll das Apple-Betriebssystem MacOS X 10.3 auch auf PCs mit Windows oder Linux zum Laufen zu bekommen sein. Der aktuellen Version 0.1 fehlen allerdings noch viele Funktionen und die Entwickler raten ausdrücklich von einem Einsatz auf Produktivumgebungen ab, da vorhandene Programmfehler zu Datenverlusten führen können.

PearPC emuliert einen Prozessor, der einer G3-CPU ähnelt und einen minimalen Debugger enthält. Eine Altivec-Unterstützung fehlt bislang, die Entwickler arbeiten jedoch bereits daran. Der Emulator besitzt zudem eine experimentelle PCI-Bridge, einen IDE-Controller, einen Netzwerk-Controller sowie passende Routinen zum Einsatz von Tastatur und Maus sowie USB-Zubehör.

In PearPC wurde bereits eine spezielle CPU implementiert, die PowerPC-Code in Echtzeit übersetzt und ausführt, allerdings derzeit noch nicht genutzt werden kann. Das soll in späteren Versionen zum Einsatz kommen, um die Ausführungsgeschwindigkeit zu erhöhen, die derzeit noch sehr langsam sein soll. Neben MacOS X 10.3 sollen auch Mandrake Linux 9.1 for PPC, Darwin for PPC, OpenBSD for PPC sowie NetBSD for PPC auf PearPC laufen können.

Derzeit steht PearPC für die Windows- und Linux-Plattform in der Versionsnummer 0.1 kostenlos zum Download bereit. Die Entwickler raten ausdrücklich davon ab, die Software auf Produktivsystemen einzusetzen, da der Emulator noch sehr viele Fehler enthält und viele Funktionen noch fehlen, was zu empfindlichen Datenverlusten führen kann.  (ip)


Verwandte Artikel:
Emulator für Atari Lynx wird Open Source   
(03.05.2004, https://glm.io/31075 )
Apple stopft Sicherheitslücken in MacOS X - und schweigt   
(04.05.2004, https://glm.io/31107 )
Amiga Forever 6.0 - Amiga-Emulator in neuer Version   
(16.04.2004, https://glm.io/30838 )
Update auf MacOS X 10.3.3 für Desktop- und Server-Version   
(16.03.2004, https://glm.io/30280 )
Neues Patent für Nintendo - GBA-Emulatoren ab sofort illegal   
(12.03.2004, https://glm.io/30229 )

Links zum Artikel:
SourceForge (.net): http://sourceforge.net
SourceForge - PearPC (.net): http://pearpc.sourceforge.net/

© 1997–2019 Golem.de, https://www.golem.de/