Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/0404/30702.html    Veröffentlicht: 06.04.2004 16:37    Kurz-URL: https://glm.io/30702

iPod-Linux mit grafischer Benutzeroberfläche

uClinux-Kernel 2.4.24 mit Unterstützung für Audio, Firewire und Fernbedienung

Am 3. April 2004 hat das iPod-Linux-Team wieder eine neue Version des Embedded Linux für Apples erfolgreiche MP3-Player-Serie veröffentlicht. Erstmals enthalten ist nun eine als "Podzilla" bezeichnete grafische Benutzeroberfläche, die bisher nur als Demo bezeichnet wird, für die es aber schon eine sehr simple MP3-Player-Anwendung gibt.

Podzilla
Podzilla
IPod-Linux basiert auf uClinux, zum Einsatz kommt mittlerweile die Kernel-Version 2.4.24. Neu ist, dass nun alle drei iPod-Generationen inkl. Audio, Firewire und Fernbedienung unterstützt werden. Lediglich der iPod mini bleibt noch außen vor. Noch nicht unterstützt werden laut Projekt-Homepage die Stromsparfunktionen und das Auslesen des Akkustatus.

Die GUI-Demo PodZilla soll Apples eigener Firmware bzw. deren Nutzeroberfläche ähnlich sein. Der PodZilla-MP3-Player ist aber bisher nur ein Datei-Browser, mit dem einzelne MP3s ausgesucht und abgespielt werden können. Mehr als Play/Pause und zurück zum Menü wird dabei noch nicht unterstützt.

Für uClinux gibt es aber bereits Commandline-Anwendungen wie den MP3-Player MAD, den OGG-Player Tremor und die u.a. wegen WAV-Unterstützung interessante Wiedergabe-Software SoX. Alle benötigen keine Fließkommaeinheit, was für die Nutzung mit dem im iPod steckenden ARM7-TDMI-basierten System-on-Chip vom Typ PortalPlayer PP5002B wichtig ist.  (ck)


Verwandte Artikel:
Linux auf der Kreditkarte   
(02.05.2000, https://glm.io/7497 )
Apple versucht iPod-Bedienoberfläche zu patentieren   
(29.03.2004, https://glm.io/30550 )
iPod mini verschoben - Apple kann nicht liefern   
(25.03.2004, https://glm.io/30525 )
iPod mini: Große Nachfrage nach neuem Festplatten-Player   
(19.02.2004, https://glm.io/29837 )
Massenklagen wegen iPod-Akku   
(11.02.2004, https://glm.io/29695 )

Links zum Artikel:
Sourceforge.net - Linux on iPod: http://ipodlinux.sourceforge.net/techdetails.shtml

© 1997–2020 Golem.de, https://www.golem.de/