Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/0402/29989.html    Veröffentlicht: 27.02.2004 12:18    Kurz-URL: https://glm.io/29989

4MBO stellt Insolvenzantrag

Ehemaliger Hersteller des Volks-PC ist zahlungsunfähig

4MBO, bis Ende 2003 Hersteller der über Plus vertriebenen Volks-PCs und Notebooks, will am heutigen 27. Februar 2004 beim zuständigen Amtsgericht Esslingen einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens wegen Zahlungsunfähigkeit stellen. Das Unternehmen hatte sich aus dem Aktionsgeschäft mit Computer-Hardware zurückgezogen und wollte sich künftig auf Unterhaltungselektronik konzentrieren.

Das Konsortium der Gläubigerbanken, das zunächst seine Unterstützung für die Restrukturierungsphase des Unternehmens nach dem Ausstieg aus dem PC-Geschäft signalisiert hatte, stelle trotz viel versprechender Gespräche des Vorstands mit ernsthaft interessierten Investoren zum jetzigen Zeitpunkt die notwendige Finanzierung nicht zur Verfügung, so der Vorstand von 4MBO. Daraus folge nun die Zahlungsunfähigkeit des Unternehmens.

Die Firma hatte in dieser Woche bei sinkenden Umsätzen einen EBIT-Verlust von 19 Millionen Euro vermeldet, verzeichnet aber einen aktuellen Auftragsbestand von rund 40 Millionen Euro im Bereich Unterhaltungselektronik. Hier wollte 4MBO digitale Satellitenempfänger und digitale Festplattenrekorder verkaufen.

Das weitere Vorgehen zur Fortführung der Gesellschaft soll nun mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter abgestimmt und schnellstmöglich den Mitarbeitern, Geschäftspartnern, Aktionären, Investoren und Medien mitgeteilt werden.  (ji)


Verwandte Artikel:
Volks-PC und Volks-Notebook werden Plus untreu   
(05.02.2004, https://glm.io/29617 )
4MBO stellt Geschäft mit PCs und Notebooks ein   
(17.12.2003, https://glm.io/28978 )
Neuer Plus-PC mit Windows XP Media Center Edition 2004   
(21.11.2003, https://glm.io/28617 )
Plus: PC mit 160-GByte-Festplatte und schnellem Brenner   
(19.09.2003, https://glm.io/27541 )
DVD-Videorekorder für 399,- Euro beim Baumarkt   
(26.08.2003, https://glm.io/27097 )

Links zum Artikel:
4MBO: http://www.4mbo.de

© 1997–2019 Golem.de, https://www.golem.de/