Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/0311/28363.html    Veröffentlicht: 06.11.2003 10:51    Kurz-URL: https://glm.io/28363

Linux From Scratch in Version 5.0 erschienen

Bauanleitung für ein eigenes GNU/Linux-System

Während Linux-Distributionen die Nutzer zunehmend von den Interna des Betriebssystems fernhalten, geht das Projekt "Linux From Scratch" (LFS) den entgegengesetzten Weg. Es bietet eine detaillierte Anleitung zur Einrichtung eines eigenen GNU/Linux-Systems an, die jetzt in der aktualisierten Fassung 5.0 vorliegt.

LFS 5.0 baut auf dem Linux-Kernel 2.4.22 sowie der GNU C Library (glibc) 2.3.2 auf und nutzt die GNU Compiler Collection (gcc) 3.3.1. Als Bootloader setzt das LFS-Projekt nun auf GRUB statt wie bisher auf LILO.

Neben den aktualisierten Software-Versionen bietet das Buch vor allem überarbeitete Erklärungstexte, die den Leser deutlich tiefer in die Materie einführen sollen, während er sich selbst seine eigene Linux-Installation zimmert.

Das Buch Linux From Scratch in der Version 5.0 kann sowohl online gelesen als auch kostenlos heruntergeladen werden.  (ji)


© 1997–2019 Golem.de, https://www.golem.de/