Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/0310/27810.html    Veröffentlicht: 08.10.2003 10:00    Kurz-URL: https://glm.io/27810

SWF Serializer wandelt SVG-Dateien in Flash um

Server-Tool soll die Verwendung von SVG voranbringen

Die Berliner Multimedia-Agenturen cosmoblonde und Petra Productions bieten mit ihrem SWF Serializer für das Apache Cocoon Framework ein Werkzeug an, das Vektorgrafiken im XML-basierten SVG-Format on-the-fly in das proprietäre Shockwave-Flash-Format von Macromedia umwandeln kann. Zwar setzen derzeit beide Formate ein entsprechendes Browser-Plug-In voraus, doch Macromedias Flash-Player ist im Gegensatz zu SVG-Plug-Ins auf einer Vielzahl von Systemen standardmäßig installiert.

"Bisher geht bei webbasierter Vektorgrafik an Macromedia Flash kein Weg vorbei. Mit dem SWF-Serializer wollten wir erreichen, dass SVG schon jetzt in kommerziellen Webanwendungen zum Einsatz kommen kann und nicht erst dann, wenn die erforderlichen Plug-Ins die notwendige Verbreitung gefunden haben", so cosmoblonde-Geschäftsführer Frank Wulf.

Der in Java geschriebene Serializer unterstützt bislang allerdings nur einen Subset des SVG-Formats, alle grafischen Primitive, Polygone, Text- und Bildelemente können aber umgesetzt werden, so die Entwickler. Das Tool soll so beispielsweise für Firmen interessant sein, die technische Zeichnungen und Produktinformationen mehrsprachig im Netz vorhalten wollen.

Die direkte SVG-Unterstützung durch Browser nimmt unterdessen zu. So gibt es aktuelle Entwicklerversionen sowohl von Mozilla als auch Konqueror, die SVG-Grafiken direkt darstellen können.

Der SWF-Serializer, der im Rahmen eines umfassenden Cocoon-basierten CMS-Frameworks erstellt wurde, steht unter der GNU General Public License und damit der Entwicklergemeinde frei zur Verfügung. Der Download der Software und weitere Informationen sind unter www.productionserver.org/serializer/demo zu finden.  (ji)


Verwandte Artikel:
Access zeigt SVG- und SMIL-Client für Handys   
(14.03.2003, https://glm.io/24448 )
W3C: SVG-Druckstandard am Horizont   
(21.02.2003, https://glm.io/24113 )
W3C verabschiedet Vektor-Format SVG 1.1   
(15.01.2003, https://glm.io/23477 )
Corel mit neuem XML und SVG-Produkten (Update)   
(11.12.2002, https://glm.io/23095 )
SVG-Dateien bearbeiten mit Jasc WebDraw   
(18.02.2002, https://glm.io/18325 )

Links zum Artikel:
SWF Serializer (.org): http://www.productionserver.org/serializer/demo/

© 1997–2021 Golem.de, https://www.golem.de/