Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/0309/27467.html    Veröffentlicht: 16.09.2003 09:38    Kurz-URL: https://glm.io/27467

Borland C++BuilderX vorgestellt

Cross-Platform-Programmierung für C++-Entwickler

Borland hat mit dem C++BuilderX eine Plattform- und Compiler-unabhängige C++-Entwicklungsumgebung vorgestellt. Der neue C++BuilderX unterstützt Unix erstmals auf Basis einer integrierten Entwicklungsumgebung (IDE) für VisiBroker CORBA. Darüber hinaus hat Borland die IDE von C++BuilderX selbst überarbeitet.

Die IDE des C++BuilderX orientiert sich jetzt an der Java-IDE des Borland JBuilder, womit eine Cross-Platform-Programmierung für C++-Entwickler leichter werden soll. Neben einem einheitlichen XML-Format soll sich der Aufwand, eine Applikation auf eine andere Plattform zu portieren, auch durch die Integration von WX Windows deutlich verringern. WX Windows ist eine plattformunabhängige Klassenbibliothek zur Erstellung von grafischen Benutzeroberflächen, für die man keinen spezifischen plattformabhängigen Compiler braucht.

"Bislang nutzen noch viele Entwickler nichtintegrierte Werkzeuge. Sie suchen daher verstärkt nach einer Lösung, die es ihnen ermöglicht, bessere Software schneller als bislang, und dies unabhängig von spezifischen Plattformen und Compilern, zu erstellen", erklärte Rikki Kirzner, Forschungsdirektor bei IDC.

Neben den Borland C++-Compilern unterstützt der C++BuilderX auch eine Reihe weiterer C++-Compiler für Umgebungen wie Microsoft, Sun Forte C++ sowie GNU Compiler Connection und Plattformen wie ARM und Intel. Des Weiteren bietet C++BuilderX Funktionen zur Entwicklung von Applikationen für mobile und Embedded-Systeme.

Speziell für die Anforderungen des Entwicklungsmanagements von C++-Anwendungen bietet Borland das Enterprise Studio für C++BuilderX an. Als dessen zentraler Bestandteil soll die Borland Together Edition für C++BuilderX durch permanente Synchronisation von Programmcode mit der detaillierten Darstellung in UML-Modellen die Team-Programmierung erleichtern. Erfolgen Modifikationen im Code, führt dies automatisch zu Änderungen in der UML-Notation - und umgekehrt ebenso.

Der Borland C++BuilderX soll ab sofort verfügbar sein. Die Nettopreise liegen zwischen 2.500,- Euro für die Enterprise Edition und 1.000,- Euro für die Developer Edition. Anwendern von Borland C++Builder 6 bietet Borland einen gesonderten Upgrade-Preis. Bereits erhältlich ist auch das Enterprise Studio für C++BuilderX. Der Preis liegt bei 5.000,- Euro.  (ad)


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