Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/0307/26495.html    Veröffentlicht: 17.07.2003 10:00    Kurz-URL: https://glm.io/26495

OpenSurveyPilot: Professionelle Online-Umfragen mit PHP

Open-Source-Software soll Durchführung von Online-Umfragen vereinfachen

Das Kölner Unternehmen serie a hat jetzt sein Online-Marktforschungstool OpenSurveyPilot in der Version 1.0.0 als Open Source veröffentlicht. Die in PHP realisierte Software soll die Erstellung und Auswertung von Votings, Umfragen, Multiple-Choice-Tests oder der empirischen Sozialforschung vereinfachen.

Dabei soll der OpenSurveyPilot komplexe Befragungen für alle Arten von statistischen Erhebungen ermöglichen und einen direkten Online-Zugriff auf die Ergebnisse in Echtzeit erlauben. Darüber hinaus bietet der OpenSurveyPilot verschiedene Varianten zur Visualisierung der Daten an. Auch ein Export der Daten in Excel ist möglich.

Ein Abfrage-Assistent erlaubt zudem komplexe Abfragen auf die erhobenen Daten. Dabei können Abfragen auch gegeneinander gestellt werden, um so beispielsweise Abhängigkeiten festzustellen. Die grafische Benutzeroberfläche der Applikation soll die Zeit für die Bearbeitung von Aufgaben erheblich verkürzen und den Schulungsaufwand signifikant verringern. Durch eine dezidierte und rollenbasierte Rechteverwaltung soll der jeweilige Benutzer nur die Elemente der Anwendung zu Gesicht bekommen, für die er eine Berechtigung hat. So passen sich Navigationselemente und Optionen dem jeweiligen Berechtigungsstatus eines Benutzers an.

Noch ist die Website des OpenSurveyPilot aber eher eine Baustelle, Informationen zur konkreten Lizenz als auch der Download der Software funktionieren noch nicht. Immerhin steht eine Demo-Version der Software zur Verfügung.

Allerdings finden sich auch einige andere Open-Source-Projekte mit anderen Ansätzen, die versuchen, das gleiche Problem zu lösen und die zum Teil in der Entwicklung bereits einige Schritte weiter sind, darunter phpESP, Mod_Survey oder PHP Surveyor, um nur einige zu nennen.

Nachtrag vom 18. August 2003
Nach einiger Verzögerung ist das Downloadpaket nun endlich verfügbar. Das Archiv enthält den im Rahmen der Mozilla Public Licence 1.1 zur Verfügung gestellten Quellcode, eine Installationsanleitung sowie Informationen über die verwendetete PHP- und Apache-Konfiguration.  (ji)


© 1997–2020 Golem.de, https://www.golem.de/