Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/0307/26376.html    Veröffentlicht: 10.07.2003 09:22    Kurz-URL: https://glm.io/26376

Knapp 52 Prozent der Bundesbürger sind online

DSL-Flatrate-Nutzer sind täglich über zwei Stunden im Netz

Das Wachstum des Internets in Deutschland hält weiter an und erreichte im zweiten Quartal 2003 einen neuen Höchststand. Knapp 52 Prozent der Erwachsenen ab 14 Jahre sind mittlerweile im Netz, das entspricht 33,3 Millionen Bundesbürgern.

Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es noch 31,9 Millionen. Ein Ende der Ausbreitung des Mediums ist nicht abzusehen: Über fünf Millionen Menschen, die das Internet bisher nicht nutzen, planen, in den nächsten sechs Monaten erstmals online zu gehen. Dies sind Ergebnisse der Internetstudie @facts für das zweite Quartal 2003, die die Arbeitsgemeinschaft @facts vom Marktforschungsinstitut Forsa erheben lässt.

Die Langzeitbetrachtung zeigt, dass sich die Verbreitung des Internets in der Bevölkerung etwas verlangsamt und nicht mehr die extrem hohen Zuwächse der Vorjahre erreicht. Dagegen verändert sich die Qualität der Internetnutzung. Kenngrößen wie Zugangsgeschwindigkeit, Nutzungshäufigkeit und Nutzungsdauer erfahren weiterhin hohe Steigerungsraten und zeigen, dass das Internet weiter an Bedeutung gewinnt. So zeigt die Quartalsbilanz von @facts, dass sich das Internet zunehmend von einem text- und bildbasierten Medium zu einem multimedialen Informations- und Unterhaltungsmedium entwickelt. Dies wird durch den rasanten Anstieg an Breitbandzugängen und die Verbreitung von Flatrates, die ein unlimitiertes Surfen zu einem Pauschalpreis ermöglichen, begünstigt.

Zwar wird das Internet nach wie vor überwiegend in seiner ursprünglichen Funktion genutzt, um Texte zu lesen beziehungsweise Bilder anzusehen. Doch gerade bei Surfern mit Breitbandzugängen und Flatrate gewinnt das Internet darüber hinaus eine weitere Bedeutung: Knapp die Hälfte von ihnen nutzt das Netz zum Herunterladen von Musikstücken oder zum Hören von Musik-Streams. Etwa genauso viele sehen sich Video-Streams über das Internet an. DSL-Flatrate-Nutzer sind bereits heute über zwei Stunden täglich im Netz, Personen mit analogem Zugang hingegen nur 47 Minuten.

Seit Dezember 1998 befragt das Marktforschungsinstitut Forsa jeden Tag telefonisch etwa 500 Personen ab 14 Jahren in Deutschland zu ihrem Internet-Nutzungsverhalten. Das waren im ersten Quartal 2003 circa 30.000 Personen, von denen etwa 15.000 angaben, das Internet innerhalb der vergangenen zwölf Monate genutzt zu haben.

@facts ist eine Kooperation von SevenOne Interactive, IP Newmedia und Lycos Europe und bezeichnet sich selbst als die größte kontinuierliche Repräsentativ-Befragung zum Internet-Nutzungsverhalten in Deutschland.  (ad)


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