Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/0302/23955.html    Veröffentlicht: 13.02.2003 10:38    Kurz-URL: https://glm.io/23955

Blu-ray Disc - Wieder ein Stück näher an der Markteinführung

Lizenzbestimmungen für Hersteller von Laufwerken und Medien veröffentlicht

Die Entwickler der Blu-ray Disc haben die Lizenzbestimmungen für die Entwicklung, Fertigung und den Vertrieb entsprechender Medien, Laufwerke und Komponenten bekannt gegeben. Die wiederbeschreibbare optische Blu-ray Disc basiert auf einer Optik mit blauviolettem Laser und kann bis zu 27 GByte Daten auf einseitigen Single-Layer-Medien speichern.

Die Lizenzierung der Blu-ray Disc soll ab 17. Februar 2003 starten. Berücksichtigt sind Logos, Spezifikationen und ein Kopierschutzsystem. Bei Letzterem verwalten Matsushita, Philips und Sony die Schlüssel. Ab wann Blu-ray-Disc-basierte Produkte im Handel erhältlich sein werden, wurde nicht angekündigt.

In Japan hatte Sony bereits im September 2002 auf einer Messe einen Blu-ray-Digitalvideorekorder-Prototypen mit HDTV-Auflösung demonstriert. Fujifilm hatte im Oktober 2002 erfolgreich erste Blu-ray Dics gefertigt, die zwar noch nicht ganz die maximale Blu-ray-Kapazität hatten, dafür aber schon mit bis zu doppelter Schreibgeschwindigkeit (einfache entspricht 36 Mbps) beschrieben werden konnten.

Zu den Gründern der Blu-ray Disc zählen neun namhafte Unternehmen: Hitachi, LG Electronics, Matsushita Electric Industrial, Pioneer, Royal Philips Electronics, Samsung Electronics, Sharp, Sony und Thomson.  (ck)


Verwandte Artikel:
4K-UHD-Blu-ray: Panasonic zeigt Abspielgerät mit Dolby Vision und HDR10+   
(08.01.2018, https://glm.io/132021 )
Fuji Film entwickelt schnelle Blu-ray-Medien   
(22.10.2002, https://glm.io/22271 )
GDDR3 - Neuer DDR-Speichertyp für Grafikkarten   
(07.10.2002, https://glm.io/22021 )
Sony demonstriert Digitalvideorekorder mit Blu-ray Disc   
(13.09.2002, https://glm.io/21647 )
Alternativer DVD-Nachfolger von Toshiba und NEC   
(29.08.2002, https://glm.io/21425 )

Links zum Artikel:
Sony (.com) - Blu-Ray Disc Lizenzbestimmungen: http://www.sony.net/SonyInfo/News/Press/200302/03-0213E/

© 1997–2021 Golem.de, https://www.golem.de/