Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/0210/21973.html    Veröffentlicht: 04.10.2002 10:00    Kurz-URL: https://glm.io/21973

Domino Day: Das Spiel kommt

Ubi Soft schließt Lizenzabkommen mit RTL Enterprises ab

Ubi Soft und RTL Enterprises haben ein Lizenzabkommen abgeschlossen, das Ubi Soft die Rechte für die Publizierung eines PC-Spiels auf Grundlage des populären Domino Day sichert. Beim Domino Day werden Millionen kleiner Steinchen zu interessanten Figuren aufgebaut und hinterher wieder zum Einsturz gebracht.

Der erste Domino Day fand am 28. August 1998 in Leeuwarden statt: 2,25 Millionen Domino-Steine wurden aufgebaut, 1.605.757 Millionen Steine fielen in einer 90-minütigen Supershow, und über 9 Millionen Zuschauer verfolgten bei RTL den neuen Weltrekord. Seitdem findet jedes Jahr im November eine neue Jagd auf den Rekord statt. Am 15. November dieses Jahres ist es nun wieder soweit: Von einem 100-köpfigen Team werden diesmal 4 Millionen Steine in gigantischen Motiven verbaut.

Allerdings muss man sich diesmal nicht auf das Zuschauen beschränken: Entwickelt vom Much More Label "Games Gang" bringt Ubi Soft Entertainment Ende Oktober ein Spiel auf den Markt, das das Konzept der Fernsehshow aufgreift und weiterführt.

"Der Domino Day von RTL und Endemol ist das Top-TV-Ereignis im Bereich Live-Unterhaltung! Über 11,8 Millionen begeisterte Zuschauer verfolgten die Show im letzten Jahr! Dieses Potenzial nutzt Ubi Soft und bietet seinen Handelspartnern ein starkes Produkt zu einem attraktiven Preis. Mit Domino Day haben wir aufmerksamkeitsstarke und nationale Inhalte für die große Zielgruppe Family Entertainment", sagt Ralf Wirsing, Business Development Director von Ubi Soft Deutschland.

Arnold Scheele, Head of Interactive & Multimedia bei der RTL Enterprises: "Wir freuen uns, mit Ubi Soft einen starken Partner für die Umsetzung einer Software zum Domino Day, dem TV-Event im November, gefunden zu haben! Ein TV-Format, das sich über Jahre so erfolgreich behauptet, bietet gerade für den Software- und Lizenzmarkt eine sehr große Marketingpower, die wir erfolgreich nutzen werden."

Domino Day für den PC erscheint laut Ubi Soft am 31. Oktober auf dem deutschen Markt. Das Spiel wird drei verschiedene Spielmodi und variable Schwierigkeitsstufen beinhalten, moderne 3D-Animationen sollen die Kettenreaktionen auch am Monitor realistisch abbilden.  (tw)


© 1997–2018 Golem.de, https://www.golem.de/