Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/0112/17422.html    Veröffentlicht: 13.12.2001 09:38    Kurz-URL: https://glm.io/17422

500.000 .biz-Domains und 675.000 .info-Domains registriert

Zunächst Startschwierigkeiten

Die erst vor wenigen Wochen bzw. Monaten neu eingeführten Domain-Endungen ".biz" und ".info" erfreuen sich offenbar großer Beliebtheit. Wie die Vergabestelle NeuLevel mitteilt, wurde am Mittwoch dieser Woche der 500.000. Domain-Name mit dem Kürzel ".biz" vergeben. Unter der zweiten neuen Domain-Endung, ".info", sollen weltweit bereits 675.000 Namen angemeldet worden sein.

Nach technischen Startschwierigkeiten in den ersten Tagen nach Beginn der Domain-Registrierungen läuft der Betrieb bzw. die Registrierung jetzt problemlos.

Wie der Infodienst domain-recht.de weiter berichtet, sollen viele größere Unternehmen sich ihren Firmennamen und ihre wichtigsten Marken bereits unter den neuen Domain-Endungen registriert haben. Selbst das ZDF hat mit "www.wettendass.info" und "www.heute.info" seine .info-Domains frühzeitig gesichert.

".info" steht als Abkürzung für "information" und kann weltweit von Privatpersonen und Unternehmen ohne Beschränkungen registriert werden. Die Domain-Endung ".biz" hingegen ist als Kürzel für "business" ausschließlich Unternehmen und Verbänden vorbehalten. Nach Plänen der Vergabestelle NeuLevel soll sich ".biz" deshalb mittelfristig als Alternative zu der althergebrachten Domain ".com" etablieren, deren Namensspielraum auf Grund der hohen Nachfrage allerdings langsam kaum noch Alternativen für Nachzügler bietet.  (ad)


© 1997–2020 Golem.de, https://www.golem.de/