Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/0111/16723.html    Veröffentlicht: 05.11.2001 10:09    Kurz-URL: https://glm.io/16723

Yahoo Messenger mit Theme-Unterstützung

Cartoons und Comics als Chat-Fenster

Die neue Version 5.0 der Intant Messaging Software Yahoo Messenger enthält zahlreiche Themes für die Hintergrundgestaltung in Chat-Fenstern, die Yahoo als IMVironments bezeichnet. Damit lassen sich Chat-Nachrichten etwa in Sprechblasen von berühmten Charakteren anzeigen.

Yahoo bietet derzeit 14 IMVironments kostenlos zum Download an, womit man seine Chat-Fenster unter anderem um Animationen aufpeppen kann. So lässt sich etwa als Hintergrund ein Dilbert-Comic, das Nintendo-Spiel Super Smash Bros. Melee oder ein Snoopy-Cartoon verwenden. Chat-Nachrichten erscheinen dann als Sprechblasen ausgewählter Charaktere. Ebenso stehen Schneelandschaften, Aquarien oder fallende Herzen als Animationshintergrund zum Download bereit.

Mit dem Yahoo Messenger 5.0 sollen sich zudem Audio- und Videochats führen lassen, so dass man bei entsprechender Hardware-Ausstattung auf die Texteingabe verzichten kann. Setzt man dennoch auf die Textkommunikation, stehen dafür zahlreiche neue Emoticons bereit. Die neue Software soll jetzt beschleunigt arbeiten und bietet einen speziellen Knopf, um unkompliziert Dateien zu einem anderen Chat-Partner zu übertragen. Die Zusammenarbeit mit Firewalls soll deutlich verbessert worden sein.

Die englischsprachige Version 5.0 von Yahoo Messenger steht ab sofort kostenlos zum Download bereit. In deutscher Sprache wird die aktuelle Version derzeit noch nicht angeboten.  (ip)


© 1997–2021 Golem.de, https://www.golem.de/