Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/0110/16588.html    Veröffentlicht: 26.10.2001 11:41    Kurz-URL: https://glm.io/16588

NetRatings kauft Jupiter Media Metrix

VNU-Tochter übernimmt High-Tech-Marktforscher Jupiter MMXI

Der Internet-Marktforscher NetRatings übernimmt den High-Tech-Analysten und Marktforscher Jupiter Media Metrix mittels Aktientausch für etwa 71,2 Millionen US-Dollar. NetRatings gab zudem die Aufstockung der Anteile an ACNielsen eRatings.com auf 80,1 Prozent bekannt.

Damit wird NetRatings zu einem der größten Player in den Bereichen der Internet-Reichweiten-Messung, der High-Tech-Marktforschung und Analyse. Durch die Übernahme will NetRatings die Zahl seiner Kunden direkt um 94 Prozent erhöhen.

NetRatings erzielte im Jahr 2000 einen Umsatz von 20,4 Millionen US-Dollar, Jupiter Media Metrix setzte im gleichen Zeitraum 142,8 Millionen US-Dollar um. NetRatings ist mehrheitlich im Besitz von VNU bzw. Tochtergesellschaften von VNU, zu denen ebenfalls ACNielsen gehört.

Erst im Juni 2000 war Jupiter Media Metrix aus der Fusion von Media Metrix und Jupiter Communications hervorgegangen und hatte damals einen Marktwert von über einer Milliarde US-Dollar.  (ji)


© 1997–2019 Golem.de, https://www.golem.de/